<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Lotto-Fraktion drückt Sparkassen Giro Bochum den Stempel auf
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
07.08.2012

Lotto-Fraktion drückt Sparkassen Giro Bochum den Stempel auf

Autor: Johann Reinhardt



Bochum, 07.08.2012 - Der Deutsche Marcel Sieberg gewann den diesjährigen Sparkassen Giro in Bochum. Der Fahrer des Teams Lotto-Belisol setzte sich nach 80 Kilometern und 50 Runden a 1,6 Kilometern gegen Fabian Wegmann (Garmin-Sharp) sowie Dirk Müller (Nutrixxion Abus) durch. Der Österreicher Gernot Auer, Tscheche Tomas Holub sowie Schweizer Marcel Aregger, ursprünglich ebenfalls Mitglieder der Fluchtgruppe, kamen mit 3:08 Minuten Rückstand ins Ziel. Das Hauptfeld wurde nach 47 Runden aus dem Rennen genommen. Das Derny-Rennen am Abend nach dem Hauptrennen gewann André Greipel im Sprint vor Peter Sagan.

Die Profis, darunter der dreifache Tour-Etappensieger André Greipel, mit Peter Sagan der Gewinner des Grünen Trikots, der Deutsche Meister Fabian Wegmann oder Olympia-Starter Bert Grabsch, fanden sich in diesem Jahr auf einer neuen Streckenführung wieder. Die Organisatoren erstellten einen 1,6 Kilometer langen und zuschauerfreundlichen Stadtkurs, welcher 50 Mal durchfahren werden musste. Seit diesem Jahr zählt das Rennen zwar nicht mehr zur UCI-Europe Tour, trotzdem versprach es spannend zu werden. Es setzte sich eine sechsköpfige Spitzengruppe um Marcel Sieberg (Lotto-Belisol), Fabian Wegmann (Garmin-Sharp), Dirk Müller (Nutrixxion Abus), Gernot Auer (WSA-Viperbike), Tomas Holub (AC Sparta Praha) sowie Marcel Aregger (Atlas Personal-Jakroo) ab.

Zwölf Runden vor Schluss gab es durch Sieberg, Wegmann und Müller dann eine Tempoverschärfung an der Spitze und das Trio setzte sich ab. Schnell war klar, dass sie den Sieg auch unter sich ausmachen würden. Müller wagte den Ausreißversuch, wurde aber von seinen beiden Begleitern wieder eingefangen. Anschließend attackierte Sieberg dann und legte bis ins Ziel noch sieben Sekunden zwischen sich und Wegmann, welcher vor dem zeitgleichen Müller Zweiter wurde. Die ursprünglichen Mitstreiter Auer, Holub und Aregger kamen mit 3:08 Minuten Rückstand ins Ziel. Das Hauptfeld um André Greipel und Peter Sagan wurde durch die Führungsgruppe überrundet und so 47 Runden vor Schluss aus dem Rennen genommen.
Für Sieberg, bei der Tour einer der wichtigsten Helfer für André Greipel, war es nach Platz zwei 2005 und Rang drei 2008 der erste Sieg in Bochum.

Am Abend nach dem Hauptrennen wurde noch das sogenannte Derny-Rennen veranstaltet. Wie auf der Bahn mit dem Einsatz von Derny-Motorrädern als Tempomacher, erreichte auch hier der Sieger André Greipel, wie Sieberg im Dienst des Teams Lotto-Belisol, über die 70 Rennkilometer einen Schnitt von fast 60 km/h. Nur knapp geschlagen geben musste sich im Sprint Peter Sagan (Liquigas-Cannondale), der noch bei der Tour das Grüne Trikot gewann. Rang drei ging mit etwas Abstand an Bert Grabsch (+ 3 Sekunden) gefolgt von Gerald Ciolek (+23 Sekunden, beide Omega Pharma Quickstep). Auf den weiteren Plätzen folgten Fabian Wegmann, Giro-Sieger Marcel Sieberg, Michael Schweizer sowie Rick Zabel.





Lotto-Fraktion drückt Sparkassen Giro Bochum den Stempel auf
Lotto-Fraktion drückt Sparkassen Giro Bochum den Stempel auf

Zum Seitenanfang von für Lotto-Fraktion drückt Sparkassen Giro Bochum den Stempel auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live