<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
EM: Titelkämpfe in Zeeland enden mit Gold für Garner und für Tratnik
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.08.2012

EM: Titelkämpfe in Zeeland enden mit Gold für Garner und für Tratnik

Info: Straßen-Europameisterschaft U23/Junioren 2012
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am Tag, an dem auf ihrer Heimatinsel die Olympischen Spiele zu Ende gehen, hat die Britin Lucy Garner für eine EM-Goldmedaille im U19-Straßenrennen gesorgt. Die 17-Jährige schlug nach 4 Runden à 20 Kilometern die italienische Meisterin Anna Stricker und die Niederländerin Kirsten Coppens im Sprint einer Spitzengruppe. Caroline Baur aus der Schweiz wurde zeitgleiche Neunte. Beste Deutsche in Goes war Corinna Lechner als 17te. Lucy Garner vereinigt somit den Titel der Weltmeisterin und der Europameisterin im Juniorinnenbereich auf sich. Das Regenbogentrikot holte sie vor fast einem Jahr in Kopenhagen. Sie ist außerdem amtierende U19-Europameisterin in der Mannschaftsverfolgung.

-> Zum Resultat Straßenrennen Juniorinnen

Die letzte Medaillenentscheidung auf Zeeland fiel in der Kategorie Männer U23. Der 22-jährige Jan Tratnik aus Slowenien, der im vergangenen Jahr bei Quick Step bereits Profi-Luft geschnuppert hatte, in diesem Jahr aber zu Radenska zurückwechselte, gewann das Straßenrennen über 172 Kilometer (= 8 Runden à 21,5 km). Silber ging an den Letten Andzs Flaksis. 11 Sekunden hinter dem Sieger führte Wouter Wippert, derzeit Stagiaire bei Lotto-Belisol, unter dem Jubel der Gastgeber das Peloton ins Ziel. Tratnik tritt die Nachfolge des Deutschen Julian Kern an, der nicht zur Titelverteidigung angereist war. Seine Landsleute Fabian Schnaidt und Michel Koch schnitten auf Rang 14 und 16 eher mittelmäßig ab. Rick Zabel wurde zudem 18ter. Jan Sokol belegte für Österreich Rang 22, Marcel Aregger für die Schweizer Rang 23.

-> Zum Resultat Straßenrennen Männer U23

Die Niederländer sind bei ihrer Heim-EM die erfolgreichste Mannschaft; sie holten zweimal Gold und dreimal Bronze. Dahinter folgen mit größerem Punkteabstand die Dänen (zwei Goldmedaillen) und die Belgier (einmal Gold und einmal Bronze). Österreich verbuchte eine historische Goldmedaille durch Alexander Wachter; Deutschland durfte sich über Silber durch Mieke Kröger freuen. Die Schweizer gingen leer aus.

-> Zum Medaillenspiegel der EM


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für EM: Titelkämpfe in Zeeland enden mit Gold für Garner und für Tratnik



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live