<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Zoidl steht nach Burgenland-Rundfahrt vor Liga-Gesamtsieg
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
20.08.2012

Zoidl steht nach Burgenland-Rundfahrt vor Liga-Gesamtsieg

Autor: Martin Roseneder



An Spannung war die 52. Burgenland-Rundfahrt kaum zu überbieten. Der Klassiker mit neuer Streckenführung erlebte am Ende zwei glücklicher Gewinner: Der junge Slowene Tim Mikelj gewann drei Sekunden vor dem stark fahrenden Florian Gaugl vom Team Vorarlberg und dessen Teamkollegen Andreas Hofer. Und Riccardo Zoidl von RC ARBÖ Wels Gourmetfein steht vor den letzten beiden Liga-Rennen als Gesamtsieger der Tchibo Top.Rad.Liga praktisch fest.

"Das war eines der spannendsten Rennen der letzten Jahre. Die österreichischen Teams sind sehr stark gefahren und es kamen nur kleine Gruppen bei heißen Temperaturen ins Ziel", so urteilte ÖRV-Nationaltrainer Franz Hartl nach der 158,9 Kilometer langen Burgenland-Rundfahrt, die erstmals in Deutschkreutz gestartet wurde. Nach einer 74 Kilometer langen Runde mussten noch vier kleine bewältigt werden.

Gleich nach dem Start bildete sich eine 16 Mann starke Spitzengruppe, die nach 30 Kilometern wieder gestellt wurde. Nach kurzem Geplänkel setzten sich sieben Fahrer ab, zu der sich später noch Andreas Hofer und Benjamin Edmüller gesellten. In der letzten der vier Finalrunden setzte U23-Fahrer Florian Gaugl den Akzent und attackierte beim Anstieg Kleinwarasdorf. Nur der Slowene Mikelj konnte ihm folgen. Im Zielsprint hatte Gaugl keine Chance gegen den endschnellen Slowenen und feierte einen tollen zweiten Platz, 56 Sekunden vor seinem Teamkollegen Andreas Hofer.

Stark präsentierten sich die U23-Fahrer, die sechs Plätze unter den besten Neun belegten. "Das gibt Zuversicht für die Tour de l'Avenir, die nächstes Wochenende beginnt", sagt Hartl.

Zoidl wird 22.
In der Zwischenwertung der Tchibo Top.Rad.Liga kam es zu keinen Veränderungen. Riccardo Zoidl liegt nach Rang 22 bei der Burgenland-Rundfahrt schon vor den letzten beiden Rennen uneinholbar in Führung. Das vorletzte Liga-Rennen gastiert am 26. August mit dem Klassiker Zagreb-Ljubljana (UCI 1.2) bei unseren südlichen Nachbarn und den Abschluss der Serie bildet am 8. September die ÖM-Berg in Judenburg-Winterleiten.

Mehr Informationen:
-> Ergebnis 52. Burgenland-Rundfahrt und Zwischenstände in der Tchibo Top.Rad.Liga
-> Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Zoidl steht nach Burgenland-Rundfahrt vor Liga-Gesamtsieg
Zoidl steht nach Burgenland-Rundfahrt vor Liga-Gesamtsieg

Zum Seitenanfang von für Zoidl steht nach Burgenland-Rundfahrt vor Liga-Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live