<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Weltmeisterschaft 2013: Pinocchio als Florenzer Maskottchen vorgestellt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.10.2012

Weltmeisterschaft 2013: Pinocchio als Florenzer Maskottchen vorgestellt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Organisatoren der Straßenradweltmeisterschaft 2013 haben ihr WM-Maskottchen vorgestellt. Es handelt sich um die Kinderbuch-Figur Pinocchio, die 1880 vom in Florenz geborenen Autor Carlo Collodi erfunden wurde. Um einen Bezug zum Radsport herzustellen, trägt Pinocchio ein Regenbogentrikot, steht auf einem Laufrad und hat einen Helm unter den Arm geklemmt. Dass die Wahl dieser Figur, die im Roman als notorischer Lügner mit dementsprechend stets wachsender Nase dargestellt wird, angesichts der neuesten Doping-Skandale kontraproduktiv sein könnte, weisen die Verantwortlichen zurück. Pinocchio sei in der Gegend um Florenz geradezu ein Held, denn er stehe für optimistisches, zukunftsgerichtetes Denken. Seine Haltung zur Welt sei grundsätzlich positiv und freundlich. Außerdem sei er rank und schlank wie ein Athlet.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Weltmeisterschaft 2013: Pinocchio als Florenzer Maskottchen vorgestellt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live