<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Alejandro Valverde nach Romandie-Sieg neuer Leader des UCI World Ranking
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
03.05.2010

Alejandro Valverde nach Romandie-Sieg neuer Leader des UCI World Ranking

Info: World Ranking 2010 | World Calendar 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



03.05.2010 - Am besten Tag seiner bisher grandiosen Saison hat Alejandro Valverde (Caisse d’Epargne) nicht nur die Schlussetappe und Gesamtwertung der Tour de Romandie gewonnen, sondern auch noch die Führung im World Ranking der UCI übernommen. Der ProTour-Sieger von 2006 und 2008 steht nun deutlich an der Spitze der Rangliste.

Valverde stürmt in der Romandie die Spitze des World Ranking
Der ganz große Wurf war Alejandro Valverde bis gestern noch nicht gelungen. Bei der Tour Down Under verpasste er zwei Mal knapp einen Etappensieg, bei Paris-Nizza und der Baskenland-Rundfahrt wurde er jeweils Zweiter der Gesamtwertung. Nach ordentlichen Auftritten bei den Klassikern als Achter des Flèche Wallonne und Dritter bei Lüttich-Bastogne-Lüttich gelang ihm nun bei der Tour de Romandie die Krönung seines Frühjahrs. Die vergangene Saison hatte Valverde noch als Zweiter des World Ranking abgeschlossen, in den Jahren 2006 und 2008 gewann er jeweils deren Vorgänger, die ProTour. Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto) verlor so nach nur einer Woche die Spitzenposition und liegt bereits fast hundert Punkte zurück.

Vor Gilbert war Valverdes Teamkollege, der jetzige Fünfte Luis Leon Sanchez, Führender des Rankings, gemeinsam sorgen sie dafür, dass der Vorsprung von Caisse d’Epargne in der Mannschaftswertung weiter ansteigt und auch Spanien sich immer mehr als beste Nation etabliert. Mattia Gavazzi, der bei Tirreno-Adriatico als Fünfter der letzten Etappe einen Punkt holte, wurde nun wegen seines positiven Kokain-Tests und der folgenden Sperre aus dem Ranking gestrichen.
Top5 des World Ranking nach der Tour de Romandie
Pl.(vorher) Fahrer Land Team Punkte 1 (2) VALVERDE BELMONTE Alejandro ESP GCE 392 2 (1) GILBERT Philippe BEL OLO 294 3 (3) RODRIGUEZ OLIVER Joaquin ESP KAT 268 4 (4) EVANS Cadel AUS BMC 246 5 (5) SANCHEZ GIL Luis Leon ESP GCE 222
-> Zu allen Ranglisten des World Ranking
-> Punkteverteilung des World Ranking

Das aktuelle World Ranking wird nun vier Wochen bestehen bleiben, erst Ende Mai nach dem Giro d'Italia werden neue Ranglisten berechnet.
-> Zum World Calendar 2010


Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live




Alejandro Valverde nach Romandie-Sieg neuer Leader des UCI World Ranking


Zum Seitenanfang von für Alejandro Valverde nach Romandie-Sieg neuer Leader des UCI World Ranking



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live