<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Die Tour de Suisse, der Schnee und Lance Armstrong
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
06.05.2010

Die Tour de Suisse, der Schnee und Lance Armstrong

Info: TOUR DE SUISSE
Autor: Georges Lüchinger (Tour de Suisse)



Rund fünf Wochen bevor der Tross der Tour de Suisse vom 12. bis 20. Juni quer durch die Schweiz fährt, gastiert die Roadshow des Veranstalters IMG (Schweiz) AG an den verschiedenen Etappenorten. Gemeinsam mit den regionalen Veranstaltern wird über die diesjährige Tour de Suisse im Allgemeinen und über die regionalen Routen im Speziellen informiert.

Mit dieser Tour unterstützt die Veranstalterin die regionalen Ausrichter in der Medienarbeit, und entfacht das Feuer für den Radsport und die Tour de Suisse in den Regionen.
Die regionalen Veranstalter sind der verlängerte Arm in einer sehr komplexen Organisation. Dank ihnen wird die Tour de Suisse Jahr für Jahr eine Highlight im Schweizer Sportgeschehen. Neben den Vertretern von IMG und dem lokalen Organisationskomitee äussern sich auch immer wieder lokale Politiker zur Schweizer Landesrundfahrt.


Weiterer Bericht:
Strecke der Tour de Suisse: Keine Bergankunft, Entscheidung wohl am Albulapass


Vorjahressieger Cancellara
In Lugano wird die Tour de Suisse am 12. Juni mit einem 7,6 Kilometer langen Zeitfahren eröffnet. Vorjahressieger Fabian Cancellara präsentierte anlässlich der Roadshow den Parcours, eine kurze Strecke mit einer anspruchsvollen Steigung von 2 km Länge. Auf dem Stadtgebiet von Lugano werden die Rennfahrer danach auch in der Abfahrt um jede Sekunde kämpfen müssen. Dabei kommt es in diesem Jahr zu einem Novum. Bei der Cancellara-Challenge dürfen am selben Tag auch 250 Hobbyfahrer auf die Zeitfahrstrecke. Eine Aktion von Fabian Cancellara in Zusammenarbeit mit Cornèrcard und IMG.

Bereits startklar
In La Punt wird am 17. Juni der Sieger der diesjährigen, sehr schwierigen Königsetappe gefeiert. Diese Prüfung der Tour de Suisse ist zugleich auch die längste Etappe und führt über Susten-, Ofen- und Albulapass. Drei Pässe, auf denen derzeit noch Schnee liegt, das Element von La Punts Sport-Botschafter Sandro Viletta. Der Skirennfahrer nahm dazu augenzwinkernd Stellung: «Trotz allem wünsche ich der Tour de Suisse Sonnenschein und keinen Schnee.» Die Schneehöhen seien derzeit auch wesentlich geringer als im Vorjahr, weiss Beat Zberg. «Wir sind praktisch startklar», so der Strecken-Koordinator. Neben dem Prolog und der Königsetappe, bei der wohl eine Vorentscheidung fallen könnte, haben sich die Veranstalter in Bezug auf das Streckenlayout etwas Spezielles einfallen lassen. Die Parcours der diesjährigen Rundfahrt wurden in der Schlussphase speziell publikumsfreundlich gestaltet. So werden die Rennfahrer bei fünf Etappen eine Zusatzrunde absolvieren.

Definitives Feld kurz vor dem Start
An der Präsentation der einzelnen Etappen gab es an der Roadshow eine wiederkehrende Frage. Wird Lance Armstrong an der Tour de Suisse an den Start gehen? «Wir freuen uns über die Meldung eines jeden guten Fahrers und hätten auch Lance Armstrong gerne dabei», sagt Jérôme Lacourrège, der Verantwortliche für die Teams bei der IMG (Schweiz) AG. Eine definitive Antwort über die Teilnahme des siebenfachen Tour-de-France-Siegers kann aber wohl erst kurz vor dem Start am 12. Juni gegeben werden.





Andrea Prati, OK-Präsident von Lugano (rechts) präsentiert zusammen mit Fabian Cancellara die Cancellara-Challenge.
Andrea Prati, OK-Präsident von Lugano (rechts) präsentiert zusammen mit Fabian Cancellara die Cancellara-Challenge.



Leser-Kommentare
fehler
Zum Seitenanfang von für Die Tour de Suisse, der Schnee und Lance Armstrong



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live