<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross / Französische Meisterschaft: Chainel und Alaphilippe gelingt die Titelverteidigung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.01.2013

Radcross / Französische Meisterschaft: Chainel und Alaphilippe gelingt die Titelverteidigung

Info: Radcross: Nationale Meisterschaften 2012/13
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im französischen Nommay wurde der Radcross-Meisterschaftsreigen ganz unkonventionell durch den Wettkampf der Männer U23 abgeschlossen. Dabei verteidigte Julian Alaphilippe seinen Titel, indem er sich nach der Hälfte des Rennens aus einer Dreiergruppe mit Clement Venturini und Irwin Gras absetzte. Venturini wurde 56 Sekunden zurück Zweiter, aber Gras musste auf der letzten Runde noch Jimmy Turgis passieren lassen, der sich Bronze sicherte (+1:16). Der 20-jährige Alaphilippe hatte vor Kurzem auch den Weltcup in Rom für sich entschieden; außerdem war er Vizeweltmeister der Junioren im Jahr 2010. Für die kommende Straßenradsaison unterschrieb er einen Vertrag mit dem Omega Pharma-Nachwuchsteam Etixx.

Auch bei den Frauen hieß die Siegerin genauso wie im Vorjahr. Lucie Chainel-Lefevre schüttelte ihre Konkurrentinnen frühzeitig ab und fuhr einen eindreiviertelminütigen Vorsprung heraus. Pauline Ferrand Prevot und Christel Ferrier Bruneau beharkten sich im Kampf um die Silbermedaille, wobei die Jüngere letztlich die Oberhand behielt (+1:46). Bruneau kam auf Platz drei (+2:13), dahinter folgte die ehemalige Titelträgerin Caroline Mani.

-> Zu den Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross / Französische Meisterschaft: Chainel und Alaphilippe gelingt die Titelverteidigung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live