<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Lance Armstrong gesteht im Interview mit Oprah Doping von Mitte der 90er Jahre bis 2005
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.01.2013

Doping-News: Lance Armstrong gesteht im Interview mit Oprah Doping von Mitte der 90er Jahre bis 2005

Autor: Felix Griep (Werfel)



Der erste Teil des am Montag aufgezeichneten zweieinhalbstündigen Interviews von US-Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey mit Lance Armstrong wurde in der vergangenen Nacht ausgestrahlt. Dabei gab der 41-jährige Texaner zu, ab Mitte der 90er Jahre bis 2005 Kortison, EPO, Wachstumshormone, Testosteron und Blutdoping genutzt zu haben. Seine mittlerweile aberkannten sieben Tour-de-France-Siege hätte er ohne Doping nicht erreichen können. Damals habe er Doping auch nicht als Betrug oder Täuschung verstanden, sondern als einen Weg, Chancengleichheit herzustellen, womit er andeutete, dass ein Großteil der Fahrer zu jener Zeit zu unerlaubten Mitteln griff. Er wisse, dass sein Geständnis zu spät komme, könne aber keine zufriedenstellende Antwort darauf geben, warum er erst jetzt auspacke: "Ich betrachte das als eine große Lüge, die ich sehr häufig wiederholt habe."

Konkret entschuldigte sich Armstrong bei Frankie und Betsy Andreu sowie Emma O'Reilly, die von ihm und seinen Anwälten in der Vergangenheit hart attackiert wurden. Mit den Andreus habe er kürzlich ein langes Telefonat geführt, weigerte sich aber gegenüber Oprah, zu deren Vorwürfen Stellung zu beziehen, er habe 1996 in ihrem Beisein gegenüber seinen Krebs-Ärzten Doping mit EPO, Wachstumshormonen und Testosteron zugegeben. Armstrongs ehemalige Masseurin O'Reilly hatte im Buch "L.A. Confidentiel" von Pierre Ballester und David Walsh 2004 davon berichtet, dass 1999 ein Rezept für Kortison zurückdatiert worden sei, um einen positiven Test zu verhindern.

Einen angeblichen positiven Test auf EPO bei der Tour de Suisse 2001 stritt Armstrong energisch ab. Seine Spende an die UCI in jenem Jahr sei nicht zu Verschleierung einer Dopingprobe gemacht worden. Zudem wollte er die Aussage von USADA-Chef Travis Tygart relatvieren, das Doping von US Postal sei "das ausgeklügeltste, professionellste und erfolgreichste Dopingprogramm gewesen, das die Welt jemals gesehen hat". US Postal sei zwar sehr professionell und klug, aber auch risikoscheu vorgegangen und das US-Postal-System sei keinesfalls schlimmer gewesen als organisiertes Doping in der DDR. Armstrong besteht ebenfalls darauf, dass er nur bis zum Jahr 2005 gedopt habe, bei seinem Comeback 2009 und 2010 aber sauber gewesen sei.

Teil 2 des Interviews wird in der Nacht auf Samstag wieder um 3 Uhr MEZ auf Oprahs TV-Sender OWN ausgestrahlt. Der deutsche Sender DMAX zeigt heute Abend von 19:15 bis 20:45 Teil 1 mit deutscher Simultanübersetzung. Auf der deutschen Version des Discovery Channel ist eine Ausstrahlung nur von 19:15 bis 20:20 im Programm aufgeführt.







Leser-Kommentare
Gezieltes Doping im Leistungssport
Zum Seitenanfang von für Doping-News: Lance Armstrong gesteht im Interview mit Oprah Doping von Mitte der 90er Jahre bis 2005



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live