<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Rundes Jubiläum für André Greipel - Geraint Thomas wird noch Dritter
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
27.01.2013

Rundes Jubiläum für André Greipel - Geraint Thomas wird noch Dritter

Info: SANTOS TOUR DOWN UNDER 2013
Autor: Felix Griep (Werfel)



Adelaide, 27.01.2013 – Tom Jelte Slagter (Blanco) kann froh sein, seinen Vorsprung gestern so weit ausgebaut zu haben, dass er heute seinen Gesamtsieg bei der Tour Down Under ungefährdet ins Ziel bringen konnte. Denn Geraint Thomas (Sky Pro Cycling) zeigte, was auf dem flachen Kriterium in Adelaide möglich ist, verbesserte sich von Rang fünf auf drei und bestieg damit das finale Podium. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel letztlich im Sprint und wie nicht anders zu erwarten war André Greipel (Lotto Belisol) eine Klasse besser als alle Gegner.

Geraint Thomas stürmt mit Zeitgutschriften aufs Podium
Wie üblich endete die Tour Down Under mit einem kurzen, aber rasanten Tag in Adelaide, der Hauptstadt des australischen Bundesstaates South Australia, in deren Umgebung in den vergangenen Tagen großartiger Radsport geboten wurde. Nichts anderes sah man in den knapp zwei Stunden, welche die Fahrer für die 90 Kilometer benötigten, die sich auf 20 Runden aufteilen. Schon die ersten Ausreißer mit Calvin Watson (UNI SA), Laurent Didier (RadioShack Leopard), Juraj Sagan (Cannondale), Frantisek Rabon (Omega Pharma-Quick Step) und Mikel Astarloza (Euskaltel Euskadi) bekam die besondere Motivation von Sky Pro Cycling zu spüren. Die britische Mannschaft wollte Geraint Thomas, der gestern aus dem Leadertrikot auf Rang fünf zurückfiel, mit aller Gewalt noch aufs Podium hieven. Bei nur einer Sekunde Rückstand auf Jon Izaguirre (Euskaltel Euskadi), vier Sekunden auf Ben Hermans (RadioShack Leopard) und zwei Zwischensprints ein durchaus realistisches Ziel. So wurden die Ausreißer, selbst nachdem sie durch Jens Voigt (RadioShack Leopard) und Tomasz Marczynski (Vacansoleil-DCM) weitere Verstärkung bekamen, vor Ende der achten Runde wieder eingeholt, wo es die ersten Bonifkationen gab. Thomas holte drei Sekunden und hatte sich damit bereits um eine Position im Gesamtklassement verbessert. Zwei Runden später gab es an einer kleinen Erhebung die erste Bergwertung, welche Garikoitz Bravo (Euskaltel Euskadi) vor Marczynski gewann, der es danach alleine versuchte, wegen des nächsten Sprints nach Runde zwölf aber mit seinem Vorstoß scheiterte. Thomas kam diesmal hinter seinem Teamkollegen Edvald Boasson Hagen und Juan José Lobato (Euskaltel Euskadi) zwar nur zu einer Bonussekunde, doch die genügte zum Erreichen der anvisierten Podiumsplatzierung.


WorldTour Ranking:
Slagter, Blanco und Spanien führen nach der Tour Down Under


Greipel mit erneuter Demonstration seiner Stärke – und dem 100. Sieg
Jordan Kerby (UNI SA), Blel Kadri (AG2R La Mondiale) und Martin Kohler (BMC Racing Team), der an der letzten Bergwertung vorne lag, bildeten die nächste Fluchtgruppe, die bis zwei Runden vor Schluss Bestand hatte. Ab da behielten die Sprinterteams die Lage fest im Griff. Zwei Kilometer vor dem Ende löste Lotto Belisol Sky in der Führungsarbeit ab und zeigte zum wiederholten Male eine herausragende Leistung in der Sprintvorbereitung. Erst sorgte Marcel Sieberg für die Tempoarbeit, dann übernahm Jürgen Roelandts. Als dieser auf der Zielgeraden ausscherte und André Greipel noch am Hinterrad von Greg Henderson auf seinen Einsatz wartete, startete Mark Renshaw (Blanco) aus dem Hintergrund einen frühen Überraschungsangriff. Greipel ließ sich nicht irritieren und sprintete mit deutlicher Überlegenheit am Australier vorbei zu seinem dritten Sieg bei dieser Tour Down Under, dem 15. insgesamt in der Geschichte der Rundfahrt und dem 100. in seiner Karriere als Profi. Für Lotto war es schon der 7. Saisonerfolg, was die Mannschaft zur bisher besten des Jahres macht. Den Sky-Fahrern gelangen, obwohl sie während der Etappe so aktiv waren, noch sehr gute Platzierungen. Boasson Hagen wurde Dritter und Thomas, der einen Zähler vor Greipel die Punktewertung gewann, hinter Matthew Goss (Orica-GreenEdge) und Tyler Farrar (Garmin-Sharp) Sechster. Kleine Abstände innerhalb des Hauptfeldes sorgten für weitere Veränderungen in den Top10, abgesehen von Thomas‘ Aufstieg zu Platz drei hinter dem Gesamtsieger und bestem Nachwuchsfahrer Tom Jelte Slagter (Blanco) und Bergtrikot-Gewinner Javier Moreno (Movistar). Izagirre zog an Hermans vorbei und wurde Vierter, Wilco Kelderman (Blanco), der am ersten Zwischensprint zwei Sekunden geholt hatte, stieg von Rang neun auf sechs, während Tiago Machado (RadioShack Leopard) in umgekehrter Richtung von sechs auf neun abrutschte.

-> Zum Resultat und allen Endständen

Die WorldTour macht nach ihrem Auftakt nun eine Pause bis Anfang März, wenn es in Europa mit Paris-Nizza (03.-10.03.) und Tirreno-Adriatico (06.-12.03.) weitergeht.





Rundes Jubiläum für André Greipel - Geraint Thomas wird noch Dritter
Rundes Jubiläum für André Greipel - Geraint Thomas wird noch Dritter

Zum Seitenanfang von für Rundes Jubiläum für André Greipel - Geraint Thomas wird noch Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live