<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Hamilton sagt im Fuentes-Prozess aus - Riis vermittelte Kontakt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.02.2013

Doping-News: Hamilton sagt im Fuentes-Prozess aus - Riis vermittelte Kontakt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Rahmen des Fuentes-Prozesses ist heute einer der prominentesten Kronzeugen - der ehemalige Radprofi und frischgebackene Buchautor - Tyler Hamilton vernommen worden. Der US-Amerikaner wiederholte, was er in seiner Autobiografie zuvor verbreitet hatte, nämlich dass Bjarne Riis, sein damaliger Teamkapitän bei CSC, ihm 2002 den Kontakt zu Eufemiano Fuentes vermittelt habe. Einem Telefongespräch im Januar sei das erste persönliche Treffen im März gefolgt, bei dem Hamilton auch gleich Blut abgenommen wurde. Insgesamt sei er drei Jahre lang Kunde von Fuentes und seinen Gehilfen - namentlich Merino Batres und Alberto Leon - gewesen. Dabei seien nicht nur Bluttransfusionen vorgenommen worden, es sei auch um Doping mit EPO, Wachstumshormonen, Insulin und Testosteron gegangen. Zunächst habe ihn das Ganze 25.000 bis 35.000 Euro gekostet, im Jahr 2004 dann 50.000 Euro. Der mittlerweile 41-Jährige ging auch auf die positive Blutdoping-Probe ein, die er im September jenes Jahres abgab. Entweder die Analyse sei fehlerhaft oder sie sei ein Beweis dafür, dass Fuentes ihm Fremdblut injiziert habe. Mehrere Zeugen hatten zuvor von den unhygienischen und chaotischen Zuständen berichtet, unter denen die Blutkonserven bei dem berüchtigten Mediziner gelagert worden waren.

Vor Hamilton war eine ehemalige leitende Angestellte der Medizinprodukte-Behörde Spaniens angehört worden. Diese bestätigte, dass das Kortikoid Synacthen, das Teamchef Manolo Saiz bei seiner Verhaftung 2006 bei sich hatte, zum Gebrauch bei Liberty Seguros autorisiert worden sei. Es sei Saiz von ihrer Behörde außerdem offiziell erlaubt worden, das Synacthen, das damals in Spanien nicht zugelassen war, mit zur Tour de France zu nehmen. Zwar sei eine solche Autorisierung sicherlich nichts völlig Normales, es sei aber immer auf den korrekten Gebrauch der Mittel geachtet worden, führte die Zeugin aus.

Außerdem wurde heute bekannt gegeben, dass Alberto Contadors Auftritt vor Gericht am kommenden Freitag nicht stattfinden wird. Der Spanier hätte als Zeuge der Verteidigung von Manolo Saiz aussagen sollen; sein Beitrag werde aber nicht mehr benötigt, da alle relevanten Punkte bereits anderweitig zur Sprache gekommen seien, so Saiz' Anwalt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Hamilton sagt im Fuentes-Prozess aus - Riis vermittelte Kontakt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live