<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Blutdoping-Agent Matschiner ruft Rabobank-Fahrer zu Geständnissen auf
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.02.2013

Doping-News: Blutdoping-Agent Matschiner ruft Rabobank-Fahrer zu Geständnissen auf

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der verurteilte Dopinghändler Stefan Matschiner, der durch die sogen. Humanplasma-Affäre zweifelhafte Berühmtheit erlangte, hat weitere ehemalige Fahrer der Mannschaft Rabobank zu Geständnissen aufgefordert. Gegenüber einer niederländischen Zeitung sagte der Österreicher, ein jeder müsse sich eingestehen, dass es bei Rabobank systematisches Doping gegeben habe. Matschiner bestätigte, dass die mittlerweile geständigen Radprofis Thomas Dekker und Michael Rasmussen Kunden der "Blutbank" in Wien gewesen seien. Auch den früheren Teamarzt Geert Leinders, gegen den in Belgien ein Verfahren läuft, belastete er und berichtete von einem Treffen während der Tour 2005, bei dem er Leinders Blutbeutel für die Mannschaft überbracht habe. An alle Rabobank-Fahrer, die ebenfalls seine Dienste in Anspruch genommen hätten, appellierte er, reinen Tisch zu machen. Namen wolle er von sich aus allerdings keine nennen. Auf die Frage, ob auch Michael Boogerd Blutdoping betrieben habe oder ob dessen Aussage, bei dem Dealer lediglich Vitaminpillen erstanden zu haben, zutreffe, antwortete Matschiner vielsagend: "Ich habe Michael wahrscheinlich viele Rechnungen ausgestellt. Und ich glaube, davon hat er sehr viele Vitamine kaufen können."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Blutdoping-Agent Matschiner ruft Rabobank-Fahrer zu Geständnissen auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live