<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Guardini kommt 12. Langkawi-Sieg näher - auf 4. Etappe ausgerechnet von Chicchi geschlagen
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
24.02.2013

Guardini kommt 12. Langkawi-Sieg näher - auf 4. Etappe ausgerechnet von Chicchi geschlagen

Info: Le Tour de Langkawi 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kapar, 24.02.2013 – Auf den bisherigen Sprintetappen der Tour de Langkawi war Andra Guardini (Astana) schon Dritter und Zweiter, beide Male deutlich geschlagen von Theo Bos (Blanco). Auf der 4. Etappe kam der Italiener dem Sieg sehr nahe, verlor nur knapp gegen seinen Landsmann Francesco Chicchi (Vini Fantini). Ausgerechnet der neue Sprinter seiner alten Mannschaft, mit der er hier 2011 und 2012 insgesamt elf Erfolge feierte, verhinderte also, dass Guardini das Dutzend an Etappensiegen in Malaysia komplettieren konnte.

Blanco spielt im Sprint keine Rolle – Chicchi gewinnt sein erstes Rennen für Vini Fantini
Zwischen den beiden großen Bergetappen der Tour de Langkawi in den Cameron Highlands und den Genting Highlands kamen auf der 168 Kilometer langen 4. Etappe die Sprinter zum Zuge. Nach einer kurzen Anfangsphase mit verschiedenen Angriffen bildete sich eine Dreiergruppe um die Japaner Yukiya Arashiro (Europcar), Taiji Nishitani (Aisan Racing) und den Thailänder Phucong Sai-Udomsin (OCBC Singapore), die mehr als vier Minuten Vorsprung herausfuhren. Obwohl dieses Trio damit Leader Meiyin Wang noch nicht gefährdete, organisierte sein Hengxiang-Team die Verfolgung und verkleinerte den Rückstand vorerst alleine, bis auch Blanco, Omega Pharma-Quick Step und Astana einen Fahrer zur Unterstützung der Chinesen an die Spitze des Feldes schickten. Arashiro wurde als Letzter zehn Kilometer vor dem Ziel gestellt, nachdem seinen Mitstreitern schon etwas früher die Kräfte ausgegangen waren. Alle drei Ausreißer gewannen im Verlauf ihrer Flucht je einen Zwischensprint, Bergwertungen gab es an diesem Tag keine. Mohamed Fauzan Lutfi (Nationalmannschaft Malaysia) wollte vier Kilometer vor dem Ziel die Sprinterteams überraschen, die wiesen den Unruhestifter aber rasch wieder in die Schranken. Für Andrea Guardini (Astana) war die Chance, nach bisher einem dritten und einem zweiten Platz seinen elf Etappensiegen der vergangenen beiden Jahre einen weiteren hinzuzufügen, groß, weil Blanco in der Sprintvorbereitung patzte und Theo Bos (80.) und sein Anfahrer Graeme Brown (34.) weit abgeschlagen waren. Guardini kam aber schon bei noch 300 zu fahrenden Metern in den Wind, 50 Meter eher als gewollt, wie der Italiener nach dem Rennen anmerkte. Davon profitierte sein Landsmann Francesco Chicchi (Vini Fantini), der auf den letzten 100 Metern schneller war und im letzten Moment an Guardini vorbeizog, der mit der Führung in der Punktewertung nur eine wenig tröstende Belohnung für Platz zwei erhielt. Auf den Plätzen drei bis fünf folgten der Litauer Aidis Kruopis (Orica-GreenEdge), Raymond Kreder (Garmin-Sharp) und Andrew Fenn (Omega Pharma-Quick Step).

-> Zum Resultat

Morgen findet die Königsetappe der Tour de Langkawi statt. Das 5. Teilstück führt in die Genting Highlands, wo die letzten fünf Kilometer des insgesamt deutlich längeren Schlussanstiegs im Schnitt gut neun Prozent aufweisen.





Guardini kommt 12. Langkawi-Sieg näher - auf 4. Etappe ausgerechnet von Chicchi geschlagen
Guardini kommt 12. Langkawi-Sieg näher - auf 4. Etappe ausgerechnet von Chicchi geschlagen

Zum Seitenanfang von für Guardini kommt 12. Langkawi-Sieg näher - auf 4. Etappe ausgerechnet von Chicchi geschlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live