<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Kolumbianer Julian David Arredondo triumphiert in Genting Highlands
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
25.02.2013

Kolumbianer Julian David Arredondo triumphiert in Genting Highlands

Info: Le Tour de Langkawi 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Genting Highlands, 25.02.2013 – Fünf ProTeams sind bei der Tour de Langkawi dabei und doch geht der Gesamtsieg wohl an das japanische Continental Team Nippo-De Rosa. Dessen kolumbianischer Kletterer Julian David Arredondo gewann nämlich die berüchtigte Bergankunft in Genting Highlands. Das Ziel erreichte er 26 Sekunden vor Pieter Weening (Orica-GreenEdge), in der Gesamtwertung hat er aber fast eine Minute mehr Vorsprung, weil er schon vor zwei Tagen Zeit auf die Favoriten gewinnen konnte.

Arredondo schon so gut wie Gesamtsieger – Wang auf Rang fünf zurückgefallen
Kürzer als die 5. Etappe mit ihren 110,3 Kilometern ist kein anderes Teilstück der Tour de Langkawi und doch konnte nur dort die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen. Das letzte Drittel der Strecke führte nämlich auf 1679 Meter nach Genting Highlands. Bevor es dort richtig steil wurde, holte das Feld den einzigen Ausreißer des Tages ein: Der frühere australische Meister Travis Meyer (Orica-GreenEdge) hatte im flachen Teil der Etappe bis zu neun Minuten Vorsprung. Zehn Kilometer vor dem Ziel waren nur noch 22 Fahrer in der Favoritengruppe und Leader Meiyin Wang (Hengxiang) offenbarte allmählich Schwierigkeiten. Der junge Julian David Arredondo (Nippo-De Rosa) und sein weitaus erfahrenerer 38-jähriger Teamkollege Fortunato Baliani hielten das Tempo hoch, bis der Chinese abgehängt wurde. Im schwersten Teil des Berges, den im Schnitt rund neun Prozent steilen letzten fünf Kilometern, griff der Niederländer Pieter Weening (Orica-GreenEdge) an, dem nur Arredondo folgen konnte. Der 24-jährige Kolumbianer setzte sich dann sogar ab und siegte mit 26 Sekunden Vorsprung. Nach 44 Sekunden folgte Arredondos Landsmann Victor Niño Corredor (RTS Racing), der vor einem Jahr Zweiter in Genting Highlands war. Bis zur Ankunft Wangs vergingen mehr als fünf Minuten, womit er das Gelbe Trikot deutlich verlor, in der Gesamtwertung aber trotzdem noch in den Top5 rangiert. Arredondo ist der neue Führende mit gar 1:22 Minute Vorsprung auf Weening. Durch eine clevere Attacke hatte er den Favoriten nämlich vor zwei Tagen auf der Bergetappe in den Cameron Highlands fast eine Minute abgenommen. Den dritten Platz belegt Sergio Pardilla (+2:19), dessen Team MTN-Qhubeka mit großem Abstand die Mannschaftswertung anführt, vor Peter Stetina (Garmin-Sharp/+2:33) und Wang (+2:40).

-> Zum Resultat

Zwar folgen immerhin noch fünf Etappen bis zum Ende der Rundfahrt, doch gibt es auf diesen allenfalls Bergwertungen der niedrigsten Kategorie, weshalb die Chancen Arredondos, seine Führung bis Samstag zu verteidigen sehr gut stehen. Auf der morgigen 6. Etappe, der einzigen mit über 200 Kilometern Länge, dürften wieder die Sprinter an der Reihe sein.





Kolumbianer Julian David Arredondo triumphiert in Genting Highlands
Kolumbianer Julian David Arredondo triumphiert in Genting Highlands

Zum Seitenanfang von für Kolumbianer Julian David Arredondo triumphiert in Genting Highlands



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live