<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Langkawi
Guardini macht auf 7. Etappe der Tour de Langkawi das Dutzend voll
Suchen Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi Forum  Tour de Langkawi
27.02.2013

Guardini macht auf 7. Etappe der Tour de Langkawi das Dutzend voll

Info: Le Tour de Langkawi 2013 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Dungun, 27.02.2013 – Einmal Dritter und zweimal Zweiter war Andrea Guardini (Astana) in den bisherigen Massensprints dieser Tour de Langkawi. Im vierten Anlauf gelang es dem Italiener endlich, den ersehnten zwölften Sieg in Malaysia zu holen. Dabei schlug er seinen Landsmann Francesco Chicchi (Vini Fantini), gegen den er vor drei Tagen noch den Kürzeren gezogen hatte.

Guardini jubelt am Ende von fünf Kilometer langer Zielgerade
Nach der langen, schnellen, verregneten Etappe gestern stand wieder ein kürzeres Teilstück bei der Tour de Langkawi auf dem Programm. Die 149,8 Kilometer der 7. Etappe verliefen wesentlich ruhiger. Die Ausreißergruppe des Tages bestand nur aus zwei Fahrern und war damit für die Sprinterteams leicht zu kontrollieren. Travis Meyer (Orica-GreenEdge), der bereits zum dritten Mal in Folge auf die Flucht ging, und Cyril Gautier (Europcar) entbanden ihre Teams von der Nachführarbeit. So waren es hauptsächlich Omega Pharma-Quick Step, Astana und Farnese Vini, die dafür zu sorgen hatten, dass es zum erwarteten Massensprint kam. Eingeholt wurde das Duo bereits rund 30 Kilometer vor dem Ziel. Das Finale war für die Sprinter ideal, die letzten fünf Kilometer führten ohne eine einzige Kurve geradeaus – allerdings direkt an der Küste entlang, weshalb man sich mit leichtem Seitenwind auseinandersetzen musste. Orica-GreenEdge eröffnete den Sprint mit Allan Davis und Aidis Kruopis, hinter denen sich Andrea Guardini (Astana) versteckte. Der Italiener spurtete aus dem Windschatten dieser beiden heraus und holte souverän den Sieg vor Landsmann Francesco Chicchi (Vini Fantini), dem er auf der 4. Etappe noch knapp unterlegen war. Kruopis und Davis folgten auf Platz drei und vier. So gelang Guardini der langersehnte zwölfte Etappensieg in Malaysia nach den fünf Erfolgen von 2011 und sechs von 2012. Zu den erfolgreichsten Sprintern der Tour de Langkawi gehört auch Graeme Brown (Blanco), der insgesamt acht Etappen des Rennens gewann, die letzten allerdings vor acht Jahren. Als Vertreter des erkrankten Theo Bos belegte er den siebten Platz. In der Gesamtwertung führt nach wie vor Julian David Arredondo (Nippo-De Rosa), aufgegeben hat Verfolger Pieter Weening (Orica-GreenEdge) aber scheinbar noch nicht. Gestern machte er sechs Sekunden an Zwischensprints gut, heute eine weitere. Der Rückstand ist mit 1:15 Minuten trotzdem weiterhin sehr hoch und kann nur allein auf diese Weise nicht mehr aufgeholt werden.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen 8. Etappe gibt es wieder keine großen Hürden zu überspringen, das Finale ist aber ein wenig kurviger und welliger.





Guardini macht auf 7. Etappe der Tour de Langkawi das Dutzend voll
Guardini macht auf 7. Etappe der Tour de Langkawi das Dutzend voll

Zum Seitenanfang von für Guardini macht auf 7. Etappe der Tour de Langkawi das Dutzend voll



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live