<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: CAS bestätigt 12-Jahres-Sperre für Riccardo Ricco
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.03.2013

Doping-News: CAS bestätigt 12-Jahres-Sperre für Riccardo Ricco

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Riccardo Ricco wird wohl nie wieder als Radprofi arbeiten können - mit Sicherheit aber nicht mehr bis zum April 2024. Der Internationale Sportschiedsgerichtshof CAS bestätigte die zwölfjährige Sperre, welche das italienische Anti-Doping-Tribunal über den heute 29-Jährigen verhängt hatte. Ricco war gegen diese Strafe in Lausanne vorgegangen unter Verweis auf formale Fehler. Das CAS wies seine Argumente jedoch als unbegründet zurück. Der ehemaligen Saunier Duval-Fahrer war im Februar 2011 mit Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert worden und soll dort Eigenblutdoping zugegeben haben - ein Geständnis, das er später widerrief bzw. unter Verweis auf eine medizinische Indikation in ein anderes Licht zu rücken suchte. Die Sanktionierung der Italiener fiel so harsch aus, weil es sich um einen Wiederholungsfall handelte. Bereits 2008 war Ricco auffällig geworden - damals mit CERA - und hatte anschließend zwei Jahre aussetzen müssen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: CAS bestätigt 12-Jahres-Sperre für Riccardo Ricco



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live