<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Francesco Chicchi sprintet bei Tour of California zu seinem fünften Saisonsieg
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
20.05.2010

Francesco Chicchi sprintet bei Tour of California zu seinem fünften Saisonsieg

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Felix Griep
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Modesto, 20.05.2010 - Den zweiten Massensprint der Kalifornien-Rundfahrt gewann Francesco Chicchi (Liquigas). Der Italiener siegte auf der 4. Etappe vor Juan Jose Haedo (Saxo Bank) und Mark Cavendish (HTC-Columbia), der weiter die Führung in der Punktewertung innehat. Auf die Gesamtwertung hatte der Tag keinen Einfluss, David Zabriskie (Garmin-Transitions) führt unverändert vier Sekunden vor Michael Rogers (HTC-Columbia) und sechs vor Levi Leipheimer (Radioshack). Einen neuen Führenden gibt es dagegen in der Bergwertung.

Anderson schlägt Team Type 1 im Kampf ums Bergtrikot
Die 4. von acht Etappen der Tour of California begann für Ausreißer nahezu ideal mit einem Anstieg auf rund 600 Meter Höhe. Gleich acht Fahrer waren aus dem Feld ausgerissen und nahmen diese Steigung der 1. Kategorie in Angriff, an der es auch viele Punkte für die Bergwertung geben sollte. Diese holte sich Ryan Anderson (Kelly Benefit), der schon am Tag zuvor als dreifacher Zweiter an Bergwertungen ordentlich gepunktet hatte. Da hatte Davide Frattini ihm noch jeweils den Sieg weggenommen, um seinen im Bergtrikot fahrenden Teamkollegen Thomas Rabou (Team Type 1) zu unterstützen. Frattini und Scott Stewart versuchten dies heute wieder, fielen aber wie Max Jenkins (Unitedhealthcare) im Laufe des Berges zurück. Es verblieben fünf Mann an der Spitze, neben Anderson waren dies Lars Boom (Rabobank), der die beiden Zwischensprints des Tages gewinnen würde, Jurgen Van de Walle (Quick Step), Robert Britton (Bissell) und Jeremy Powers (Jelly Belly). An der zweiten Bergwertung gewann Anderson erneut, überholte damit Rabou und übernahm dessen Trikot. Danach war der Kanadier nicht mehr in der Lage, in der Spitzengruppe mitzuhalten, und ließ sich nach getaner Arbeit ins Hauptfeld zurückfallen.

Haedo diesmal von Chicchi auf Platz zwei verwiesen
Das an der Spitze verbliebene Quartett war machtlos gegen das Feld, in dem HTC-Columbia, Liquigas und das Cervélo TestTeam für eine Sprintankunft zusammenspannten. Ihre 6:30 Minuten Maximalvorsprung schmolzen in der langen Abfahrt nach der Hälfte der Etappe schnell dahin, was Boom zu mehreren Attacken veranlasste, womit er wieder Feuer in die Gruppe bringen oder sich absetzen wollte. Am Ende wurde der Niederländer eingangs der letzten zehn Kilometer als Solist eingefangen und der Sprint konnte wie geplant vonstattengehen. Cervélo versuchte, für Theo Bos anzufahren, der dann aber nur Vierter wurde. Francesco Chicchi (Liquigas) hatte die schnellsten Beine und feierte seinen bereits fünften Sieg des Jahres, nachdem er schon bei der Tour de San Luis, zweifach bei der Katar-Rundfahrt und bei der Settimana Coppi e Bartali Etappenerster wurde. Der 29-jährige Italiener hat damit gute Aussichten, seine bisher erfolgreichste Saison 2008 mit sechs gewonnenen Rennen zu toppen. Platz zwei belegte wie schon zum Auftakt Juan José Haedo (Saxo Bank), Dritter wurde Mark Cavendish (HTC-Columbia). Der Sieger der 1. Etappe bewahrte sich immerhin die Führung in der Punktewertung.

Zabriskie übersteht ersten Tag in Gelb unbeschadet
Eine Windkantensituation rund 30 Kilometer vor dem Ziel und einige Stürze auf dem Rundkurs in Modesto brachten zwar etwas Unruhe ins Feld, am Ende des Tages blieben die Abstände der 19 Topfahrer der Gesamtwertung untereinander aber unverändert. David Zabriskie (Garmin-Transitions) hielt seine gestern eroberte Führung vor Michael Rogers (HTC-Columbia) und Levi Leipheimer (RadioShack), die zu verteidigen kein großes Problem darstellte.

-> Zum Resultat





Francesco Chicchi sprintet bei Tour of California zu seinem fünften Saisonsieg


Zum Seitenanfang von für Francesco Chicchi sprintet bei Tour of California zu seinem fünften Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live