<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Alessandro Bertolini zieht sich aus dem Profiradsport zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.03.2013

Karriereende: Alessandro Bertolini zieht sich aus dem Profiradsport zurück

Autor: Eric Franke (Steels)



Wie jetzt bekannt wurde, hat Alessandro Bertolini (ehem. Androni Giocattoli-Venezuela) seine Laufbahn beendet. Der Italiener wurde 1994 bei Carrera Jeans-Tassoni Profi und fuhr im Laufe seiner Karriere für Brescialat, MG Maglificio-Technogym, Cofidis, Mobilvetta, Alessio und Domina Vacanze. In dieser Zeit konnte er 18 Rennen gewinnen. Bereits 1997 gewann er den Klassiker Paris-Brüssel, 4 Jahre später gewann er den Circuito de Getxo und 2003 den Giro del Piemonte. Im Jahr darauf konnte er mit einem Etappensieg die Gesamtwertung des Giro della Provincia di Lucca für sich entscheiden. Kurios an seinem Sieg auf der 3. Etappe war, dass die Jury das Feld, welches weit über eine halbe Stunde Rückstand hatte, komplett aus dem Rennen nahm und lediglich 18 Fahrer die Etappe gewertet beendeten. 2005 errang Bertolini den Sieg bei der Coppa Sabatini, ein Jahr später sicherte er sich einen Etappensieg beim Circuit de la Sarthe und die Coppa Agostini. 2007 folgte seine erfolgreichste Saison, als er eine Etappe der Settimana Internazionale Coppi & Bartali sowie die Eintagesrennen Giro dell’Appennino, Coppa Agostoni, Giro del Veneto und Coppa Placci gewann und sich die Gesamtwertung der UCI Europe Tour sicherte. Im Jahr darauf feierte er den größten Sieg seiner Karriere, als er die 11. Etappe des Giro d´Italia für sich entscheiden konnte; im weiteren Verlauf der Saison gewann er noch den Giro dell´Appenino. Seinen letzten Erfolg feierte er 2010, auf der 3. Etappe des Giro del Trentino.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Alessandro Bertolini zieht sich aus dem Profiradsport zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live