<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Spanischer Radsport-Pionier Miguel Poblet 85-jährig verstorben
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
08.04.2013

Todesfall: Spanischer Radsport-Pionier Miguel Poblet 85-jährig verstorben

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Miguel Poblet Orriols ist tot. Der ehemalige Radprofi starb am vergangenen Samstag in seiner Heimatstadt Barcelona im Alter von 85 Jahren. Poblet galt als erster Klassikerjäger aus Spanien. 1957 und 1959 gewann Mailand-San Remo (1957 außerdem Mailand-Turin), 1958 war er Zweiter bei Paris-Roubaix und beim Giro di Lombardia, 1959 Dritter bei Paris-Brüssel. In den Folgejahren kam er bei er den genannten Rennen wiederholt aufs Podest. Noch erfolgreicher aber schnitt Poblet bei den Großen Rundfahrten ab. Er gewann drei Etappen bei der Tour de France (1955 Platz drei in der Punktewertung) und trug dort als erster Spanier das Gelbe Trikot. Er holte er nicht weniger als 20 Giro-Etappensiege und deren drei bei der Vuelta.
Poblet ist einer von bis heute nur drei Fahrern, die innerhalb eines Jahres - in seinem Fall 1956 - bei allen Grands Tours mindestens einen Tagessieg errangen. Sein Lieblingsrennen war wohl die Katalonien-Rundfahrt, wo er zweimal die Gesamtwertung (1952 und 1960) sowie unzählige Abschnitte für sich entschied. Aber auch Roma-Napoli-Roma, einem damals noch ausgetragenen Etappenrennen, drückte er 1957 bis 1960 seinen Stempel auf. Hinzu kommen mehrere nationale Meistertitel am Berg und auf der Bahn (Sprint).
Poblet war 21 lange Jahre Profi - nämlich zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und 1962. Er fuhr (teilweise mit Unterbrechung) für Mannschaften wie Minaco, La Perle, Splendid, Faema und zuletzt für Ignis. Nach Beendigung seiner Karriere machte er in Barcelona ein Elektrogeschäft auf.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Spanischer Radsport-Pionier Miguel Poblet 85-jährig verstorben



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live