<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Bundesliga-Außenseiter Avancini lässt die Favoriten in Münsingen alt aussehen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.04.2013

Mountainbike: Bundesliga-Außenseiter Avancini lässt die Favoriten in Münsingen alt aussehen

Info: Rennkalender Mountainbike-Saison 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die zweite Runde der Mountainbike-Bundesliga, die in Münsingen auf der Schwäbischen Alb stattfand, endete mit einer faustdicken Überraschung: Der Brasilianer Henrique Avancini (Caloi), der international bislang noch nicht mit bemerkenswerten Resultaten glänzen konnte, gewann das Cross Country-Rennen der Männer Elite im Sprint vor dem ehemaligen Weltmeister Jose Hermida (Multivan-Merida). Dessen Teamkollege Rudy van Houts wurde 12 Sekunden zurück Dritter. Als Trio hatten sie das ganze Rennen über an der Spitze gelegen, doch nahmen der Spanier und der Niederländer den Außenseiter wohl nicht ernst und verpassten es, ihn rechtzeitig abzuhängen. Ein Fehler von Hermida, der zusammen mit Van Houts vor Kurzem Cape Epic bestritten hatte, kam im Zieleinlauf hinzu. Der Schweizer Fabian Giger (Giant Pro XC) belegte Platz vier und verteidigte dadurch die Bundesliga-Gesamtführung.

Bei den Frauen konnte sich die frühere Weltmeisterin Maja Wloszczowska, eine Teamkollegin von Giger, nach einem längeren Solo mit 25 Sekunden Vorsprung den Sieg sichern. Adelheid Morath (Sabine Spitz-Habike) wurde Zweite und behält Platz eins in der Gesamtwertung vor der Schwedin Alexandra Engen (Ghost Factory), die in Münsingen auf Rang drei einkam (+1:29).
Jens Schuermans (Belgien), Philipp Bertsch und Marlene Degn (Dänemark) hießen die Sieger der Kategorien Männer U23, Junioren sowie Juniorinnen. Bei den Frauen U23 setzte sich mit der Schweizer Weltmeisterin Jolanda Neff (Giant Pro XC) die Favoritin durch.

Alexandra Engen hatte gestern bereits den Cross Country Eliminator für sich entschieden - vor den beiden Deutschen Nadine Rieder (Topeak Ergon) und Lena Putz (Solution XXL). Der Schweizer Thomas Litscher (Felt-Ötztal) holte sich den Sieg bei den Herren, indem er Simon Gegenheimer (Rose) und Martin Gluth (Lexware) auf die Plätze verwies.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Bundesliga-Außenseiter Avancini lässt die Favoriten in Münsingen alt aussehen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live