<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of California
Peter Sagan gewinnt auch Königsetappe der Tour of California, Rogers bleibt vor Zeitfahren im Gelben Trikot
Suchen Tour of California Forum  Tour of California Forum  Tour of California
22.05.2010

Peter Sagan gewinnt auch Königsetappe der Tour of California, Rogers bleibt vor Zeitfahren im Gelben Trikot

Info: Amgen Tour of California (2.HC)
Autor: Felix Griep
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text



Big Bear Lake, 22.05.2010 - Aufgrund eines Flachstücks am Ende führte die Königsetappe der Tour of California unter den absoluten Topfahrern zu keinen Zeitabständen und Michael Rogers (HTC-Columbia) konnte sein Gelbes Trikot verteidigen. Mann des Tages war wieder einmal Peter Sagan (Liquigas) der nach gestern seinen zweiten Tagessieg holte. Unter den Ausreißern tat sich Thomas Rabou (Team Type 1) hervor, der das Bergtrikot sicher stellte.

6. Etappe mit neuem Höhrenrekord für die Kalifornien-Rundfahrt
Mit dem besseren Wetter nach der Verlegung der Tour of California vom Februar in den Mai war es der Rundfahrt möglich, in ganz neue Höhen aufzubrechen. Die Königsetappe führte die Fahrer bis auf 2400 Meter über dem Meeresspiegel und über insgesamt rund 4000 Höhenmeter. Zweifelsohne sollte es die härteste Etappe der diesjährigen Austragung werden, wenn auch die letzten 20 Kilometer zum Big Bear Lake flach verliefen. Als Salz in der Suppe war die Strecke versehen mit gleich sieben Bergwertungen, die einen ehemaligen Träger des Bergtrikots zu einer beschwerlichen Flucht anregten.

Rabou holt aus Gruppe mit Hincapie das Bergtrikot zurück
Für zwei Tage hatte der Niederländer Thomas Rabou (Team Type 1) das Bergtrikot schon getragen, ehe es ihm Ryan Anderson (Kelly Benefit) abnahm. Rabou, wild entschlossen, es sich wiederzuholen, schleuste sich in die richtige Flucht ein, die von George Hincapie (BMC) angeführt wurde, der als 21. im Gesamklassement nur etwas mehr als drei Minuten hinter Leader Michael Rogers (HTC-Columbia) lag. Saxo Bank war mit Jakob Fuglsang und Andy Schleck gleich zweimal dabei, Jason McCartney (RadioShack), Matthew Wilson (Garmin-Transitions), Carlos Barredo (Quick Step) und Stef Clement (Rabobank) verstärkten die Gruppe auf acht Fahrer. Hincapie wurde schnell zum virtuellen Gesamtführenden, der Maximalvorsprung betrug 6:40 Minuten gegen Mitte der Etappe, als man mit Barredo bereits einen Mann wieder verloren hatte. Bis auf den ersten Berg, an dem ihn Wilson schlug, räumte Rabou an allen Bergwertungen die Höchstpunktzahl ab und sicherte sich damit überlegen das Bergtrikot.

Sagan erneut sprintstärkster unter den Bergfahrern, Liquigas jetzt vor HTC-Columbia
Als es nach langer Abfahrt wieder bergauf ging, setzte sich das Team RadioShack an die Spitze des Feldes und dezimierte es mit verschärftem Tempo auf rund zwanzig Mann. Darunter waren alle Topfahrer der Gesamtwertung, die trotz noch zahlreicher Angriffe bis ins Ziel zusammen bleiben sollten. 25 Kilometer vor Schluss, als es flacher wurde, befanden sich nur noch Hincapie, McCartney und Wilson vor der Favoritengruppe, die den Rückstand auf 30 Sekunden reduziert hatte. Da griff der Gesamtfünfte Marc De Maar (UnitedHealthcare) an und kam an das Trio heran. Nur Wilson konnte sich an den Niederländer anhängen, der mit einer Energieleistung bis zu 50 Sekunden Vorsprung herausholte. Die gute Helferarbeit von Rogers‘ Teamkameraden Tony Martin und Tejay Van Garderen führte aber kurz vor der Flamme Rouge dazu, dass die beiden gestellt wurden. 21 Fahrer sprinteten am Big Bear Lake um den Etappensieg, der Stärkste war aber eindeutig wieder Peter Sagan, der die Liquigas-Serie fortsetzte, die mit dem Sprinterfolg von Francesco Chicchi auf der 4. Etappe begann und von Sagan nun schon auf drei Siege ausgebaut wurde. Mit nunmehr 22 Saisonsiegen hat Liquigas sogar HTC-Columbia mit 21 Erfolgen als beste Mannschaft des Jahres 2010 abgelöst. Die Plätze hinter dem Slowaken belegten zwei Australier, Rory Sutherland (UnitedHealtcare) und Michael Rogers (HTC-Columbia).

Rogers, Zabriskie und Leipheimer mit kleinen Abständen ins Zeitfahren
Mit einer weiteren kleinen Zeitgutschrift festigte Rogers seine Führung der Kalifornien-Rundfahrt, liegt vier Sekunden vor David Zabriskie (Garmin-Transitions), Sagan ist neuer Dritter mit nur noch neun Sekunden Rückstand. Levi Leipheimer (RadioShack) vertraut auf das folgende 33,6 Kilometer lange Zeitfahren, um seinen Rückstand von 14 Sekunden aufzuholen und den vierten Gesamtsieg in Folge zu schaffen. Während Sagan im Kampf gegen die Uhr noch nicht so hoch einzuschätzen ist wie die anderen drei genannten, hat der 20-Jährige die Siege in der Nachwuchs- und Punktewertung im Blick, in denen er seine Führung jeweils ausbauen konnte. Nur 86 Fahrer bleiben noch im Rennen, nachdem viele aufgaben oder das Zeitlimit verpassten. So schieden beispielsweise die Sprinter Mark Cavendish (HTC-Columbia), Francesco Chicchi (Liquigas), Juan Jose Haedo (Saxo Bank), Theo Bos (Cervélo TestTeam) und Tom Boonen (Quick Step) aus.

-> Zum Resultat

Das Zeitfahren in Los Angeles auf der 7. Etappe ist einer der Höhepunkte der Tour of California und soll über den Gesamtsieg entscheiden. Auf dem flachen Kurs wird sich zeigen, welcher der exzellenten Zeitfahrer Rogers, Zabriskie und Leipheimer das Zeug zum Gewinn der Rundfahrt hat.





Sagan gewinnt auch Königsetappe der Tour of California, Rogers bleibt vor Zeitfahren im Gelben Trikot


Zum Seitenanfang von für Peter Sagan gewinnt auch Königsetappe der Tour of California, Rogers bleibt vor Zeitfahren im Gelben Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live