<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Georges und Ubeto führen auffällige Befunde auf unüberlegte Medikation zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.05.2013

Doping-News: Georges und Ubeto führen auffällige Befunde auf unüberlegte Medikation zurück

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sowohl Miguel Ubeto (Lampe-Merida) wie Sylvain Georges (Ag2r-La Mondiale) haben sich zu ihren gestern publik gewordenen auffälligen Doping-Tests geäußert. Der Franzose bekannte, ein frei verkäufliches Mittel zur besseren Durchblutung der Beine eingenommen zu haben, das Heptaminol enthielt. Er habe den Beipackzettel nicht gelesen und den Stoff, der als "spezifizierte Substanz" laut WADA-Code gilt, daher unwissentlich aufgenommen. "Das war sehr dumm von mir", so Georges, der zugleich betonte, es sei nie seine Absicht gewesen zu betrügen, und sich für die schlechte Publicity entschuldigte. Seiner Mannschaft Ag2r droht als MPCC-Mitglied nun eine freiwillige Selbst-Suspendierung, da es sich um den zweiten Fall innerhalb von zwölf Monaten handelt: Im September 2012 war Steve Houanard mit EPO erwischt worden.

Der Venezolaner Miguel Ubeto führte das gefährliche GW501516, welches in seinem Körper nachgewiesen wurde, auf eine Behandlung im Krankenhaus von Caracas zurück. Nach einer aufgrund eines gebrochenen Arms notwendig gewordenen Operation habe er ein Medikament verschrieben bekommen, welches GW501516 enthielt. Dieses habe er, als er die Warnung der WADA diesbezüglich las, zwar sofort abgesetzt, doch er habe es versäumt, die Lampre-Teamärzte darüber zu informieren. Ubetos Erklärung nimmt insofern wunder, als es sich bei GW501516 um ein Mittel ohne Zulassung handelt, das in Krankenhäusern nicht verwendet werden sollte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Georges und Ubeto führen auffällige Befunde auf unüberlegte Medikation zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live