<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Levi Leipheimer kehrt nicht in den Profiradsport zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.05.2013

Karriereende: Levi Leipheimer kehrt nicht in den Profiradsport zurück

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Levi Leipheimer wird nach seiner Doping-Sperre, die am 1. März auslief, nicht mehr ins Peloton zurückkehren. Das bestätigte der 39-Jährige am Rande der gestern zu Ende gegangenen Tour of California. Er liebe das Radfahren zwar noch immer, aber es sei ihm nicht gelungen eine neue Mannschaft zu finden. Jetzt müsse er sich nach anderen Betätigungsfeldern umsehen. Es sei ein Abschied ohne Brimborium.
Leipheimer, gebürtig aus Montana, wurde Profi im Jahr 1996 und fuhr zunächst für Comptel Data System und Saturn, bevor er zum US Postal Team stieß. Nach drei Jahren bei Rabobank und zwei Jahren bei Gerolsteiner wechselte er 2007 für kurze Zeit zu Discovery Channel zurück (2007). Es folgten zwei Saisons bei Astana, zwei bei Radioshack und seine nunmehr letzte Saison bei Omega Pharma-Quick Step. Dort entließ man ihn, als seine Verwicklung in das US Postal-Doping System publik wurde und er ein umfassendes, alle Jahre bis 2007 betreffendes Doping-Geständnis ablegte. Im Zuge dessen wurden ihm auch viele seiner Erfolge aberkannt, so der Gewinn der Gesamtwertung der Route du Sud 2002, der Gesamtsieg der Deutschland Tour 2005 und des Critérium du Dauphiné 2006 sowie seine dritten Plätze bei Vuelta (2001) und Tour (2007). Leipheimer blieben drei Gesamtsiege bei der Tour of California (2007, 2008, 2009), zwei Etappen bei der Vuelta (2008), die Tour de Suisse und Tour of Utah 2011 sowie zuletzt der Gesamtsieg der Tour de San Luis 2012. Er war außerdem US-Meister auf der Straße im Jahr 2007 - und betonte, dass er diese Erfolge seiner späteren Karriere auf ungedoptem Wege erzielt habe.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Levi Leipheimer kehrt nicht in den Profiradsport zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live