<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Novikov mit verbotenem Muskelaufbau-Mittel erwischt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.06.2013

Doping-News: Novikov mit verbotenem Muskelaufbau-Mittel erwischt

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Welt des Radsports kommt derzeit mal wieder nicht zur Ruhe. Nach zwei EPO-Fällen in der Mannschaft Vini Fantini wurde nun auch noch der russische Radprofi Nikita Novikov von Vacansoleil-DCM positiv getestet. Diesmal ist eine Substanz im Spiel, die den komplizierten Namen Hydroxy-ostarine/O Dephenyl-ostarine trägt. Dabei handelt es sich um ein Mittel zum Muskelaufbau. Es wurde dem 23-Jährigen am 17. Mai in einer Urinprobe nachgewiesen. Die UCI hat ihn suspendiert und seinen Heimatverband aufgefordert, wegen eines möglichen Verstoßes gegen das WADA-Reglement zu ermitteln. Außerdem ist, wie üblich, eine Öffnung der B-Probe möglich. Novikov fährt seit 2012 für die niederländische World Tour-Mannschaft, konnte aber an seine Erfolge aus der U23-Zeit bei Itera-Katusha nie anknüpfen. 2011 holte er u. a. den Gesamtsieg bei der Tour de Slovaquie und bei der Tour des Pays de Savoie.
Für Vacansoleil-DCM, das bekanntlich vom baldigen Rückzug beider Sponsoren betroffen ist, stellt der Vorfall einen schweren Schlag dar. Da man immer bemüht sei, den Fahrern ein sicheres, gut betreutes Umfeld zu bieten, sei es besonders enttäuschend, wenn einer der Athleten etwas Verbotenes tue, heißt es in einem Statement. Man bedauere die Sache, weil sie den Radsport wieder in ein falsches Licht stelle, aber man begrüße auch die Erfolge der Anti-Doping-Fahnder. Novikov selber hat sich offenbar dahingehend geäußert, dass er nicht wisse, wie das Ostarine in seinen Körper gelangt sei.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Novikov mit verbotenem Muskelaufbau-Mittel erwischt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live