<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Luxemburg-Rundfahrt: Paul Martens feiert im Großherzogtum ersten Gesamtsieg seiner Karriere
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.06.2013

Luxemburg-Rundfahrt: Paul Martens feiert im Großherzogtum ersten Gesamtsieg seiner Karriere

Info: Skoda-Tour de Luxembourg 2013 (2.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Dank einer sehr couragierten Leistung im Finale der letzten Etappe hat Paul Martens (Blanco Pro) die Gesamtwertung der Tour de Luxembourg (2.HC) für sich entschieden. Der 29-Jährige wurde nach 143,6 Kilomtern Zweiter hinter Bob Jungels (Radioshack) und vor dessen Teamkollegen Jan Bakelants. Jungels hatte sich auf der Schlussrunde abgesetzt und der Deutsche konterte im richtigen Augenblick. Anders Jonathan Hivert (Sojasun), der zwar Vierter wurde, aber sieben Sekunden verlor, sodass Martens in den Genuss seines ersten Rundfahrtsiegs überhaupt kam.
Normalerweise hätte sich auch Lokalmatador Jungels noch vor den Franzosen setzen müssen, der 20-Jährige erhielt aber eine Zeitstrafe, weil er von Danilo Hondo angeschoben worden war. Davon profitierte auch Matthias Brändle (IAM Cycling), der sich als Gesamtvierter das Nachwuchstrikot sicherte. Der Schlussabschnitt führte über einen anspruchsvollen Rundkurs von Mersch in die Haupstadt des Großherzogtums, wobei sechs Mal der Pabeierberg (800m lang, 9% im Durchschnitt) zu bezwingen war. Das Bergklassement geht an Björn Thurau (Europcar), der heute noch vier Zähler dazuverdienen konnte. Punktbester wird der zweifache Etappensieger Giacomo Nizzolo (Radioshack). Blanco Pro Cycling stellt nicht nur den Gesamtsieger, sondern geht auch als beste Mannschaft aus der Tour de Luxembourg hervor.
Update: Wie Paul Martens via Twitter meldete, wurde während der Siegerzeremonie sein Rennrad gestohlen. "So erhält dieser herrliche Tag doch noch einen bitteren Nachgeschmack", fügte er hinzu.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Luxemburg-Rundfahrt: Paul Martens feiert im Großherzogtum ersten Gesamtsieg seiner Karriere



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live