<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Französische Untersuchungskommission will Bericht nun doch erst nach der Tour veröffentlichen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.07.2013

Doping-News: Französische Untersuchungskommission will Bericht nun doch erst nach der Tour veröffentlichen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Doping-Untersuchungskommission des französischen Senats hat sich nun doch erweichen lassen und zugesichert, ihren Abschlussbericht erst nach der Tour de France zu veröffentlichen. Zunächst hatte es danach ausgesehen, als wollten die Abgeordneten am Termin 18. Juli - dem Tag der Alpe d'Huez-Etappe - festhalten, doch nun scheinen die Bitten zahlreicher Radprofis um Verschiebung erhört worden zu sein. Eine Delegation um Jens Voigt, Jérémy Roy, Samuel Dumoulin, Jerome Pineau und Luis Angel Mate war deswegen extra beim französischen Sportminister vorstellig geworden. Ihr Argument lautete, dass man den Kampf gegen Doping zwar unterstützen müsse, dass man aber die schlechte Publicity während der laufenden Frankreichrundfahrt fürchte.
Der Bericht soll nun am 24. Juli der Öffentlichkeit präsentiert werden. Darin, so die allgemeine Erwartung, finden sich vor allem Zahlen, Fakten und Namen zur Festina-Skandal-Tour von 1998, inklusive einer Liste von nachträglich positiv getesteten Athleten. Laurent Jalabert war von der "L'Equipe" bereits als ein Fahrer auf jener Liste genannt worden. Zudem kursierte in den letzten Tagen der Name des verstorbenen Marco Pantani - Tour-Sieger in jenem Jahr -, dessen Eltern bereits in den Medien gegen eine mögliche Diffamierung ihres Sohnes Sturm liefen. Unterdessen wurde bekannt, dass die dänische Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen Jalaberts ehemaligen Teamchef und jetzigen Saxo-Tinkoff-Chef Bjarne Riis auf den Weg gebracht hat. Riis hatte bereits vor Jahren zugegeben, in jener Zeit, von der auch der Untersuchungsbericht handelt, EPO konsumiert zu haben.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Französische Untersuchungskommission will Bericht nun doch erst nach der Tour veröffentlichen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live