<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Vos bricht beim Giro ein, Abbott übernimmt Rosa Trikot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.07.2013

Frauenradsport: Vos bricht beim Giro ein, Abbott übernimmt Rosa Trikot

Info: Frauen: Giro d´Italia Internazionale Femminile 2013 (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auf der fünften Etappe des Giro d'Italia Femminile, welche von Varazze ausgehend 73,3 Kilometer umfasste und mit einer Bergankunft am Monte Beigua endete, hat Weltmeisterin und Olympiasiegerin Marianne Vos (Rabobank Women) einen selten schwachen Tag erlebt. Die 25-jährige Niederländerin konnte nicht mitgehen, als Mara Abbott (US-Nationalmannschaft) aus der Spitzengruppe heraus attackierte. Bis ins Ziel brachte die 27-Jährige 1:44 zwischen sich und die nächste Verfolgerin, Francesca Cauz (Top Girls Fassa Bortolo) aus Italien. Rekord-Gesamtsiegerin Fabiana Luperini (Faren-Let's go Finland) und Tatiana Guderzo (MCipollini) finishten knapp dahinter. Claudia Häusler (Tibco) wurde Sechste mit 2:49 Minuten Rückstand. Vos bekam über 5 Minuten aufgebrummt und verlor daher das Rosa Trikot an Abbott.
Die US-Amerikanerin ist beim Giro d'Italia freilich keine Unbekannte: 2010 gewann sie die Königsetappe auf dem Passo dello Stelvio und letztlich auch die Rundfahrt. Nun liegt sie 1:27 Minuten in Führung vor Guderzo. Häusler ist Vierte, Vos ist auf Rang sieben zurückgefallen - ihr blieb aber das Punktetrikot. In der Bergwertung befindet sich nun Tiffany Cromwell (Orica-AIS) an der Spitze. Abbott, die 2012 ein Jahr pausiert hatte, kommentierte ihren heutigen Triumph mit den Worten: "Das Einzige, was schade ist am Giro, ist dass man am vierten Juli [US-Nationalfeiertag] nicht zu Hause sein kann. Aber wie könnte man ihn besser feiern als mit einem Sieg?"

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Vos bricht beim Giro ein, Abbott übernimmt Rosa Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live