<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Alexandra Engen ist zweifache Gesamtsiegerin der Bundesliga 2013
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.07.2013

Mountainbike: Alexandra Engen ist zweifache Gesamtsiegerin der Bundesliga 2013

Info: Rennkalender Mountainbike-Saison 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Saalhausen fand an diesem Wochenende die vierte und letzte Runde der Internationalen MTB-Bundesliga statt. Im heutigen Cross Country Rennen der Männer Elite konnte der frühere Landesmeister Moritz Milatz (BMC) den Sieg herausfahren und damit in der Gesamtwertung alles klar machen. Der 31-jährige Freiburger fand nach einem Bremsendefekt und einem weiteren technischen Problem wieder Anschluss an die Spitzengruppe und hängte in der sechsten Runde seinen letzten verbliebenen Begleiter, den Schweden Matthias Wengelin, ab. Dieser wurde später noch von U23-Meister Markus Schulte-Lünzum (Focus) überholt und musste sich außerdem dem amtierenden Elite-Meister Manuel Fumic (Cannondale), der nach einer Schulterverletzung sein Comeback feierte, geschlagen geben. Insgesamt geht Milatz mit 18 Punkten Vorsprung auf Rudy van Houts als Gesamtsieger 2013 in die Annalen der MTB-Bundesliga ein.

Im Cross Country-Rennen der Damen lagen die Schwedin Alexandra Engen (Ghost) und Hanna Klein (Lexware) lange Zeit gleichauf, bevor Engen in der vierten von sieben Runden das Tempo verschärfte. Die Deutsche hängte sich ran und wurde mit 40 Sekunden Rückstand immerhin noch Zweite - vor ihrer Landsfrau Nina Wrobel. Der Gesamtsieg ging an Alexandra Engen, die 75 Punkte mehr gesammelt hat als Adelheid Morath, welche heute verletzungsbedingt fehlte.
Bei den Männern U23 setzte sich Christian Pfäffle durch und sicherte somit hinter dem Belgier Jens Schuermans den zweiten Gesamtrang. Bei den Junioren holte Georg Egger den Tagessieg und ebenfalls insgesamt Platz zwei hinter Philipp Bertsch. Sarah Bauer war die beste Juniorin in Saalhausen.

Bereits gestern war nach drei Durchgängen die Bundesligawertung des Cross Country Eliminator - auch Eliminator Sprint genannt - entschieden worden. Bei den Männern reichte Landesmeister Simon Stiebjahn ein fünfter Platz, um mit genau 100 Punkten den Gesamtsieg perfekt zu machen. Das Finale jedoch belebten andere - allen voran Martin Gluth, der Seite an Seite mit Titouan Perrin-Ganier auf die Zielgerade einfuhr und sich ganz knapp vor dem Franzosen zum Tagessieger kürte. Bei den Frauen hatte, ebenso wie in Münsingen und Heubach, Alexandra Engen die Nase vorne. Veronika Brüchle ging nach dem Startschuss zuerst in Führung, dann aber musste sie die Schwedin und auch ihre deutsche Landsfrau Nadine Rieder noch passieren lassen. Dass Engen die Eliminator-Gesamsiegerin von 2013 ist, muss wohl nicht eigens erwähnt werden. Sie liegt 11 Punkte vor Rieder.

-> Zu allen Resultaten aus Saalhausen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Alexandra Engen ist zweifache Gesamtsiegerin der Bundesliga 2013



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live