<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Filippo Pozzato - der 1. Top-Star der Ö-Tour!
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
02.06.2010

Filippo Pozzato - der 1. Top-Star der Ö-Tour!

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)



Der Besuch beim Giro d'Italia und die Gespräche mit den Teamchefs vor Ort haben sich für Tour-Direktorin Ursula Riha ausgezahlt. Denn mit Filippo Pozzato hat nun der erste Top-Star für die 62. Internationale Österreich Rundfahrt (4. bis 11. Juli) genannt! Und der Italiener kommt auch zur Tour-Präsentation am kommenden Montag um 18:00 Uhr ins "Conference Center" Laxenburg.

Der erste prominente Name des 144 Fahrer umfassenden Starterfeldes der Int. Österreich Rundahrt ist jetzt offiziell. Der 29-jährige Filippo Pozzato kommt nicht nur als klingender Name seines Katusha-Teams zur Ö-Tour, er wird auch die Tourpräsentation nächste Woche in Laxenburg beehren. "Dass Pippo dieses Jahr im Katusha-Aufgebot steht, ist Team-Chef Serge Parsani zu verdanken, der neben Patrick Lefevere vom Team Quickstep zu den Mentoren der Österreich Rundfahrt im internationalen Radsport zählt", freut sich Riha.

Seit 2000 ist Pozzato, der vor zwei Jahren das Wiener Rathauskriterium gewinnen konnte, Radprofi. Der charismatische Fahrer aus Sandrigo gilt als Spezialist für Eintages- und kürzere Etappenrennen, wie sein Triumph bei Tirreno-Adriatico 2003 zeigt. Seinen größten Erfolge feierte der Katusha-Profi aber 2006, als er mit Mailand-San Remo das wichtigste Rennen für einen italienischen Radprofi gewinnen konnte. Zwei Jahre zuvor holte er sich seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France, den er 2007 wiederholen konnte, trug vor zwei Jahren das Goldene Trikot bei der Vuelta Espagna, wurde 2009 italienischer Straßenmeister und brach beim Giro d'Italia 2010 einen Bann für die Tifosi, als er nämlich auf der zwölften Etappe den ersten italienischen Tagessieg feierte.

„Nicht nur aufgrund seiner langen Erfolgsliste, auch durch sein Charisma und seine Vorliebe für einen extravaganten Style ist er einer der großen Sympathieträger im internationalen Peloton! Vor vielen Jahren schon beim Uniqa-Classic am Start und 2008 als Sieger des Wiesbauer Rathauskriteriums in Wien ist ihm Österreich in bester Erinnerung geblieben", freut sich Ursula Riha auf das Kommen des italienischen Stars.





Tour-Direktorin Ursula Riha im Gespräch mit Filippo Pozzato (Foto: Int. Österreich Rundfahrt)
Tour-Direktorin Ursula Riha im Gespräch mit Filippo Pozzato (Foto: Int. Österreich Rundfahrt)

Filippo Pozzato beim Giro d\'Italia (Foto: Int. Österreich Rundfahrt)
Filippo Pozzato beim Giro d'Italia (Foto: Int. Österreich Rundfahrt)

Zum Seitenanfang von für Filippo Pozzato - der 1. Top-Star der Ö-Tour!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live