<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Luxembourg
Saur-Sojasun dominiert Prolog der Tour de Luxembourg - Engoulvent überlegener Sieger
Suchen Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg Forum  Tour de Luxembourg
02.06.2010

Saur-Sojasun dominiert Prolog der Tour de Luxembourg - Engoulvent überlegener Sieger

Info: Skoda-Tour de Luxembourg (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Luxemburg, 02.06.2010 - Jimmy Engoulvent war der unangefochtene Champion bei einem Doppelsieg des Teams Saur-Sojasun am Prolog der 70. Tour de Luxembourg. Der Schweizer Grégory Rast, der dieses Rennen vor einem Jahr noch gewann, war als Drittplatzierter der Beste seines ebenfalls überzeugenden Teams RadioShack, in dem auch Lance Armstrong und Andreas Klöden gute Form zeigten.

Engoulvent auf kurzem aber anspruchsvollem Prolog unschlagbar
Der Prolog der Rundfahrt in der gleichnamigen Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg war mit 2659 Metern wieder einmal sehr kurz, doch mit schwierigen Abschnitten gespickt. 260 Meter Kopfsteinpflaster galt es zu überstehen und zum Ziel ging es einen kleinen aber steilen Anstieg hinauf. Da der Franzose Thierry Hupond (Skil-Shimano) nicht angetreten war, starteten 123 Fahrer aus 16 Mannschaften - und gleich der 13. fuhr eine Hammerzeit. Jimmy Engoulvent (Saur-Sojasun) setzte sich genau wie schon im Jahr 2007 mit großem Vorsprung an die Spitze - bis zum Ende des abendlichen Rennens unter dem Schein der Straßenbeleuchtung kam niemand dem Franzosen auch nur nahe. Der 30-Jährige hatte 2009 mit sieben Siegen seine bis dato beste Saison, nun gelang ihm der erste Erfolg des neuen Jahres, den seine Teamkollegen noch verschönerten.

Saur-Sojasun schlägt Radioshack, der Rest hat das Nachsehen
Die Siegerzeit von Engoulvent betrug 3:42 Minuten, womit er acht Sekunden schneller war als der Zweitplatzierte, sein Teamkollege und Landsmann Cyril Lemoine. Fast hätte es sogar mit einem Dreifachsieg geklappt, Jimmy Casper wurde aber "nur" Vierter. Vor ihm lag noch der Schweizer Grégory Rast, der letztes Jahr auf identischer Strecke noch in 3:46 Minuten zum Sieg gefahren war. Auf die Plätze fünf und sechs kamen zwei weitere Fahrer aus Rasts RadioShack-Team, der zuletzt durch die Anschuldigungen Floyd Landis‘ und einen Sturz bei der Kalifornien-Rundfahrt gebeutelte Lance Armstrong sowie Daryl Impey. Zudem erreichte Andreas Klöden noch Rang neun. Saur-Sojasun und RadioShack stellten damit gemeinsam sieben Fahrer der Top10, Borut Bozic (Vacansoleil) blieb als Bestem vom Rest nur noch der siebte Platz.

Drucker bester Luxemburger, Sinkewitz feiert ISD-Debüt
Die beste Zeit der fünf Luxemburger legte Jempy Drucker (Continental Team Differdange) hin, der mit 12 Sekunden Rückstand Zehnter wurde. Die namhaftesten Vertreter der Gastgeber, Frank Schleck (Saxo Bank) und Kim Kirchen (Katusha), kamen auf die Plätze 25 und 49. Sowohl Titelverteiger Schleck als auch der bald Vater von Zwillingen werdende Kirchen, der seit über einem Monat kein Rennen mehr bestritt, gehören zum Favoritenkreis auf den Gesamtsieg. Ein ganz besonderes Rennen war es für Patrik Sinkewitz. Der Deutsche hatte lange nach einer Mannschaft gesucht und erst vor wenigen Tagen bei ISD-Neri unterzeichnet. In seinem ersten Einsatz der Saison 2010 kam er auf den 25. Platz.

-> Zum Resultat

Die 1. Etappe der fünftägigen Rundfahrt, die zur UCI-Kategorie 2.HC gehört, führt über 179,7 Kilometer von Luxemburg nach Hesperange. Große Berge hat die Tour de Luxembourg zwar nicht zu bieten, dafür viele kleine Hügel. Trotz drei Bergwertungen scheint morgen aber der beste Tag für eine Massenankunft zu sein.





Saur-Sojasun dominiert Prolog der Tour de Luxembourg - Engoulvent überlegener Sieger


Zum Seitenanfang von für Saur-Sojasun dominiert Prolog der Tour de Luxembourg - Engoulvent überlegener Sieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live