<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Saxobank verlängert Engagement um ein Jahr - Vacansoleil steht am Abgrund
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.07.2013

Team-News: Saxobank verlängert Engagement um ein Jahr - Vacansoleil steht am Abgrund

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am Rande der laufenden Tour de France wurde bekannt, dass die dänische Saxobank, einer der Hauptsponsoren der Mannschaft von Bjarne Riis, sein Engagement um ein Jahr verlängert hat. Dies geschah offenbar im Einvernehmen mit dem zweiten Geld- und Namensgeber, der Tinkoff-Bank des russischen Magnaten Oleg Tinkov. Dessen Entscheidung, inwiefern er die Zusammenarbeit verlängern und vor allem um wieviel er das Budget aufstocken möchte, steht noch aus. In den vergangenen Tagen wurde darüber spekuliert, dass Tinkov eine Umkehrung der Sponsorenreihenfolge im Team-Namen - von Saxo-Tinkoff zu Tinkoff-Saxo - anstrebe und dafür zu einer kräftigen Finanzspritze bereit sei. Allerdings erschien vor zwei Tagen von ihm eine geradezu konträre Twittermeldung mit dem Inhalt "Nennt mir einen Grund, warum ich ein Team weiter fördern sollte, das die Tour 2013 nicht gewinnen kann" - eine Anspielung auf Alberto Contadors über 4-minütigen Rückstand auf Tour-Leader Chris Froome.

Von der Mannschaft Vacansoleil-DCM gibt es weniger gute Nachrichten. Ihr Überleben hängt nach wie vor am seidenen Faden, da Teammanager Daan Luijckx immer noch keinen Vertrag mit Nachfolgesponsoren präsentieren konnte. Er ermunterte seine Fahrer erneut zur Kontaktaufnahme mit anderen Rennställen. Er sei niemandem böse, der Anfang August seine Koffer packe. "Wir haben mit Vacansoleil-DCM einen schönen Weg zurückgelegt, denn wir sind innerhalb von fünf Jahren aus dem Nichts in die World Tour aufgestiegen. Angesichts dessen kann ich nur dankbar sein", wird Luijckx fast schon mit Abschiedsworten zitiert.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Saxobank verlängert Engagement um ein Jahr - Vacansoleil steht am Abgrund



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live