<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Sky legt Froomes Leistungsdaten gegenüber den Medien offen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.07.2013

Tour de France: Sky legt Froomes Leistungsdaten gegenüber den Medien offen

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Das Team Sky hat auf das anhaltende Misstrauen gegenüber den von Chris Froome bei der Tour de France gezeigten Leistungen reagiert und dessen Performancedaten der vergangenen zwei Jahre veröffentlicht. Eine derartige Aktion war schon auf der Pressekonferenz am letzten Montag von Teamchef Dave Brailsford in Aussicht gestellt worden. Nun erschienen die Messwerte der Jahre 2011 bis 2013 in der tonangebenden Sportzeitung "L'Equipe". Zudem wurde dem angesehenen Spezialisten Frederic Grappe die Gelegenheit gegeben, die Aufzeichnungen zu prüfen und zu bewerten. Grappe kommt dabei zu dem Urteil, dass Froomes Leistungskurve keine Auffälligkeiten aufweise, sondern vielmehr seit zwei Jahren konstant sei. Ein weiteres Argument für die Glaubwürdigkeit des Mannes im Gelben Trikot sei, dass seine Leistung bei längeren Einheiten auf normale Weise zurückgehe. Als besondere Vorteile, die hinter seiner Dominanz stehen könnten, macht Grappe dessen hohes anaerobes Potenzial, sein gleichbleibendes Gewicht und seine enorme Regenerationsfähigkeit aus. Unterdessen bekamen Froome und Team Sky Schützenhilfe sowohl von Brian Cookson, dem Bewerber für das Amt des UCI-Vorsitzenden, als auch von der Profifahrervereinigung CPA. Beide kritisierten die haltlosen Verdächtigungen aufs Schärfste und forderten mehr Respekt gegenüber den Athleten ein.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Sky legt Froomes Leistungsdaten gegenüber den Medien offen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live