<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Neuss: Markus Fothen beendet Karriere beim Sieg von André Greipel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.07.2013

Tour de Neuss: Markus Fothen beendet Karriere beim Sieg von André Greipel

Info: Nach-Tour-Kriterien 2013
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Neuss, 24.07.2013 – André Greipel gelang bei sommerlichen Temperaturen als erster Fahrer ein zweiter Erfolg beim Nachtourkriterium „Tour de Neuss“. Bereits 2011 hatte der amtierende Deutsche Meister in Neuss gewinnen können. In diesem Jahr setzte er sich gegen Vorjahressieger Christian Knees und den Uedesheimer Joachim Tolles durch. Markus Fothen beendet bei seinem Heimrennen seine Karriere.

Die Tour de Neuss ist eines der wenigen deutschen Nachtourkriterien, die trotz der problematischen Sponsorensuche in Deutschland bisher überlebt haben. Dennoch musste in diesem Jahr das Fahrerfeld deutlich verkleinert werden. Die heimischen Fans freuten sich vor allem auf den Auftritt von Lokalmatador Markus Fothen, der mit dem Rennen seine Karriere beendete. Vor sieben Jahren gewann der Deutsche fast das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers bei der Tour de France, danach geriet seine Karriere, auch durch zahlreiche Verletzungen, ins Stocken. Seine Sportlerlaufbahn ließ er beim Team NSP Ghost ausklingen. Auf Grund einer Verletzung konnte er sich kaum auf seine Abschiedsvorstellung vorbereiten.
Angeführt wurde das Fahrerfeld von den Tour de France-Startern André Greipel und Gregory Henderson (beide Lotto-Belisol), Titelverteidiger Christian Knees und seinem Sky-Kollegen Matthew Haymen, den ProTour-Fahrern André Schulze und Steffen Radochla (beide Euskaltel), Olympiasieger Roger Kluge (NetApp) sowie den früheren deutschen Meistern Martin Reimer (MTN) und Robert Wagner (Belkin).
81 Runden mussten auf dem ca. 1km Rundkurs zurückgelegt werden. Vier Rechtskurven galt es dabei zu bewältigen. Nach 10 Runden war für die ersten Fahrer, darunter Radochla, nach einem Sturz in der ersten Kurve nach Start/Ziel das Rennen vorbei. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Rennen bei gemäßigten Temperaturen, wenige Regentropfen hatten sich glücklicherweise nur vor dem Rennen gezeigt. Bei den Sprintwertungen sammelte Roger Kluge am meisten Punkte, auch wenn er sich als exzellenter Bahnfahrer lieber einen Rundkurs entgegen dem Uhrzeigersinn gewünscht hätte. Als kämpferischter Fahrer wurde Robert Wagner geehrt, der 20 Runden vor Schluss das Finale einleitete. 9 Fahrer, darunter alle Favoriten, konnten sich entscheidend absetzen und das Feld überrunden. Auch Markus Fothen hatte zunächst den Sprung nach vorne geschafft, konnte letztlich aber nicht mehr folgen. Wie der Rest des Feldes musste er 5 Runden vor Schluss das Rennen unter dem Jubel von mehr als 10.000 Fans beenden. Vorne sah Robert Wagner lange wie der Sieger aus, am Ende kam es jedoch zum Sprintduell von André Greipel und Christian Knees, welches der Tour-Etappensieger erwartungsgemäß für sich entscheiden konnte. Eine tolle Leistung zeigte der Uedesheimer Joachim Tolles (HED by Staps), der somit praktisch ein Heimspiel hatte, als Dritter, der Robert Wagner am Ende in Schach halten konnte. Greipel ist der erste Fahrer bei der Tour de Neuss, der mehr als eine der bisher 12 Ausgaben gewinnen konnte.
Für gute Unterhaltung der Fans entlang der Strecke sorgte „Tour-Teufel“ Didi Senft, der mit zahlreichen, teilweise halsberecherischen akrobatischen Einlagen aus dem Begleitwagen die Blicke auf sich zog.
Ob die Tour de Neuss 2014 planmäßig am 23.Juli stattfinden kann, traditionell findet sie am Mittwoch nach Ende der Tour de France statt, ist noch nicht gesichert. Der Neusser Radsportverband hofft auf genügend Unterstützung durch Sponsoren, damit nicht noch ein deutsches Rennen aus dem Kalender verschwindet.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Neuss: Markus Fothen beendet Karriere beim Sieg von André Greipel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live