<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Weltverband UCI: Asiatische Verbände unterstützen McQuaids Nominierung, wollen Verfassungszusatz durchsetzen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.07.2013

Weltverband UCI: Asiatische Verbände unterstützen McQuaids Nominierung, wollen Verfassungszusatz durchsetzen

Info: UCI-Präsidentschaftswahl 2013: Chronik aller News
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die Auseindersetzungen im Vorfeld der UCI-Präsidentschaftswahl am 27. September stecken weiterhin voller Überraschungen. Nun haben sowohl der malaysische Verband wie die asiatische Radsportvereinigung eine Initiative für einen UCI-Verfassungszusatz in Gang gesetzt, der das Nominierungsverfahren erheblich beeinflussen könnte. Demnach soll es zulässig sein, dass ein Bewerber, der nicht von seinem Heimatverband unterstützt wird, alternativ von zwei fremden Verbänden aufgestellt werden kann. Über diesen Antrag entscheidet der UCI-Kongress ebenfalls im September. Sollte ihm stattgegeben werden, würde zugleich die Nominierungsfrist rückwirkend bis zum 30. August verlängert werden. Wie heute zudem bekannt wurde, unterhält der derzeitige UCI-Vorsitzende Pat McQuaid Beziehungen zum thailändischen und marokkanischen Verband und erhielte deren volle Rückendeckung. McQuaids Nominierung war von seinem irischen Heimatverband abgelehnt worden und ist auch seitens des Schweizer Verbands noch nicht gesichert, da am 22. August erst über den Einspruch vereinzelter Mitglieder entschieden werden muss.

Wie nicht anders zu erwarten war, lief McQuaids einziger Mit-Bewerber Brian Cookson Sturm gegen den offensichtlichen Versuch, die Nominierung des Iren mit aller Macht sicherzustellen. Es handle sich um eine undemokratische, verfassungswidrige Maßnahme, die nach "versuchter Diktatur" aussehe und nicht dazu angetan sei, das Vertrauen in die UCI-Offiziellen zurückzugewinnen. Er selber sei schließlich auch nur von einem einzigen Verband aufgestellt worden - dem seiner britischen Heimat - und es sei ihm auch noch nie etwas anderes angetragen worden. McQuaid hingegen sieht kein Problem in der Initiative und nannte eine mögliche Nominierung durch Marokko und Thailand vollauf gültig.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Weltverband UCI: Asiatische Verbände unterstützen McQuaids Nominierung, wollen Verfassungszusatz durchsetzen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live