<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Nash mit erstem, Absalon mit 26. Weltcupsieg in Mont Sainte Anne
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.08.2013

Mountainbike: Nash mit erstem, Absalon mit 26. Weltcupsieg in Mont Sainte Anne

Info: Rennkalender Mountainbike-Saison 2013
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am zweiten Tag des MTB-Weltcups in Mont Sainte Anne (Kanada) fanden sämtliche Cross Country-Wettbewerbe statt. Dabei gab es für die Gastgeber einen Heimsieg zu bejubeln - durch Peter Disera, der vor Lucas Newcomb (USA) und seinem eigenen Mannschaftskollegen Marc Andre Fortier das Rennen der Junioren gewann. Bei den Juniorinnen war die US-Amerikanerin Kate Courtney vor Dina Gordiuk (Ukraine) und der Kanadierin Rachel Pageau erfolgreich. International bekannter waren natürlich die Namen der Teilnehmer in den Kategorien, für die es auch Gesamtwertungen gibt. Der noch amtierende Juniorenweltmeister Aaron Cooper (Cannondale Factory) gewann das U23-Rennen mit 67 Sekunden Vorsprung vor dem sehr stark auftretenden Deutschen Julian Schelb. Der Schweizermeister Reto Indergand (BMC) durfte sich über den dritten Platz freuen. Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) kam nur auf Platz fünf, seine Gesamtführung geriet aber nicht in Gefahr. 290 Punkte hat er auf dem Konto - Indergand ist jetzt Gesamtzweiter mit 219 Punkten.

-> Zum Resultat XCO Junioren
-> Zum Resultat XCO Juniorinnen
-> Zum Resultat XCO Männer U23
-> Zum Gesamtstand XCO Männer U23

Bei den Frauen U23 kam es hingegen zu einem Führungswechsel. Jana Belomyona (Superior Brentjens) musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben und verlor dadurch ihre Spitzenposition an die Neuseeländerin Rebecca Henderson (Trek Factory), die sich bereits kurz nach dem Start entscheidend absetzen konnte und das Rennen in Mont Sainte Anne mit 30 Sekunden Vorsprung gewann. Auf Platz zwei kam Jenny Rissveds (Schweden), Platz drei erkämpfte sich die deutsche U23-Meisterin Helen Grobert (Focus XC). Henderson trennen nun 40 Punkte von ihrer ukrainischen Konkurrentin Belomoyna (390 zu 350).

-> Zum Resultat XCO Frauen U23
-> Zum Gesamtstand XCO Frauen U23

Im Starterfeld der Frauen fehlte Andorra-Weltcupsiegerin Sabine Spitz, die sich im Trainingslager auf die WM vorbereitet. Zunächst ging Olympiasiegerin Julie Bresset (BH-SR Suntour) alleine in Führung, dann schlossen die Weltcup-Spitzenreiterin Tanja Zakelj (Unior Tools), die polnische Meisterin Maja Wloszczowska (Giant Pro) sowie die Tschechin Katerina Nash (Luna Pro) auf. Einen Angriff von Wloszczowska auf der letzten Runde konterte Nash - und nicht nur das. Im Alter von 35 Jahren feierte die Wahl-US-Amerikanerin, die im Winter auch Crossrennen bestreitet, ihren ersten MTB-Weltcupsieg. 17 Sekunden später kam Wloszczowska in Ziel. Weitere 7 Sekunden dahinter folgte Zakelj, die als Dritte die Gesamtführung mühelos verteidigte. 950 Zähler gegenüber 865 für die jetzige Gesamtzweite Nash lautet die Zwischenbilanz bei einem noch ausstehenden Rennen.

-> Zum Resultat XCO Frauen Elite
-> Zum Gesamtstand XCO Frauen Elite

Last but not least das Weltcuprennen der Männer Elite. Hier kam es wieder einmal zum Duell zwischen Nino Schurter (Scott Swisspower) und Julien Absalon (BMC), obwohl Jaroslav Kulhavy (Specialized) der erste Leader im Rennen war. Später übernahmen der Welt- und der Europameister das Kommando, wobei Absalon in der vierten Runde angriff und den Schweizer zu einer riskanten Fahrweise zwang, die diesem einen Defekt einbrachte. Der französische Meister zog davon und feierte mit 64 Sekunden Vorsprung seinen 26. Weltcup-Sieg - Rekordhalter ist er sowieso - und den insgesamt fünften in Mont Sainte Anne. Schurter bekam auf der Verfolgung Gesellschaft vom spanischen Meister Jose Hermida Ramos (Multivan Merida), welcher sich am letzten Anstieg absetzen konnte. Mit 1:40 Minuten Rückstand sprang für den Schweizermeister letztlich "nur" Platz drei heraus, dennoch ist ihm der Weltcup-Gesamtsieg kaum noch zu nehmen. Er führt mit 980 Punkten, während es Absalon auf lediglich 760 Punkte bringt.

-> Zum Resultat XCO Männer Elite
-> Zum Gesamtstand XCO Männer Elite


      -> Übersicht aller Shortnews






Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Nash mit erstem, Absalon mit 26. Weltcupsieg in Mont Sainte Anne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live