<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Holczer sagt im Schumacher-Prozess erneut aus - kein weiterer Erkenntnisgewinn
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.09.2013

Doping-News: Holczer sagt im Schumacher-Prozess erneut aus - kein weiterer Erkenntnisgewinn

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am 16. Verhandlungstag im Betrugsprozess gegen Radprofi Stefan Schumacher ist der frühere Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer erneut befragt worden - zum mittlerweile vierten Mal. Der gelernte Lehrer, der zwischenzeitlich auch als Manager bei Katusha tätig gewesen war, bestritt erneut, vom Doping Schumachers oder eines anderen seiner Fahrer gewusst zu haben. Bei Gerolsteiner habe eine Anti-Doping-Kultur geherrscht. Man habe einen "ganz anderen Umgang mit dem Thema" gepflegt, sodass für die Doping-Versuchung anfällige Fahrer sich Wege außerhalb der Mannschaft hätten suchen müssen. Er selber habe niemals "auch nur einen Cent oder einen Pfennig für Dopingmittel ausgegeben oder für Dopingmittel zur Verfügung gestellt", so Holczer wörtlich. In der sehr hitzigen und von gegenseitigen persönlichen Angriffen überschatteten Verhandlung forderte er seinen früheren Schützling Schumacher auf, die Teamärzte beim Namen zu nennen, die ihm angeblich beim Doping geholfen hätten. Schumacher jedoch schwieg weiter zu dieser Frage - er hatte zuvor allenfalls unwillkürlich konkrete Namen ins Spiel gebracht. Auch Holzcers Ehefrau Renate wurde vernommen. Sie sagte aus, sie wisse nicht, was sich in dem ominösen Koffer befunden haben, welcher einer früheren Zeugenschilderung zufolge während der Tour 2007 ins Mannschaftsquartier geliefert wurde. Es sei aber auch nicht unüblich gewesen, dass noch Equipment nachgesandt wurde.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Holczer sagt im Schumacher-Prozess erneut aus - kein weiterer Erkenntnisgewinn



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live