<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Albert beendet Nys´ Siegesserie beim GP Neerpelt - Walsleben Dritter
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.09.2013

Radcross: Albert beendet Nys´ Siegesserie beim GP Neerpelt - Walsleben Dritter

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2013/14
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Niels Albert (BKCP-Powerplus) ist aus dem ersten direkten Aufeinandertreffen mit Sven Nys (Crelan) in der noch jungen Radcross-Saison als Sieger hervorgegangen. Der 27-Jährige gewann den GP Neerpelt (C2) als Solist und beendete damit Nys' dreijährige Erfolgsserie bei eben diesem Rennen. Albert startete schlecht, fand aber, auch mit der Hilfe von Teamkollegen, rechtzeitg den Weg an die Spitze. Zu Beginn lagen Lars van der Haar (Giant), Wout Van Aert (Telenet) und Bart Aernouts (AA Drink) in Führung, eine Regruppierung erfolgte aber etwa nach der Hälfte des Wettkampfs. Tom Meeusen (Telenet) und Kevin Pauwels (Sunweb) versuchten sich anschließend an einer Vorentscheidung, doch Albert fuhr die Lücke wieder zu. Auch eine zweite Tempoverschärfung von Meeusen brachte nichts ein. Stattdessen setzte sich Albert, der im nordbelgischen Neerpelt bereits 2006 und 2009 den Sieg davontrug, auf der vorletzten Runde in der Sandbank ab. Für Weltmeister Nys blieb der zweite Platz (+0:10). Der deutsche Meister Philipp Walsleben (BKCP), der Sieger des Süpercross Baden, kam auch noch aufs Podest (+0:12) und unterstrich damit seine exzellente Frühform.

-> Zum Resultat Männer Elite

Bei den Frauen feierte die belgische Meisterin Sanne Cant (Enertherm-BKCP) ihren zweiten Saisonsieg. Schon nach einer Runde löste sie sich von ihrer niederländischen Konkurrentin Sophie de Boer (Young Telenet Fidea) und konnte bis zum Schluss nicht mehr eingeholt werden. Auch Cant war zuvor in Baden erfolgreich gewesen. Sie widmete den Sieg unter Tränen ihrem Großvater, der tags zuvor verstorben war. Der dritte Platz ging an die tschechische Meisterin Pavla Havlikova, die wie De Boer für Young Telenet Fidea fährt.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Der GP Neerpelt zählt seit dem vergangenen Jahr zu den Soudal Classics, einer fünfteiligen Serie, die allerdings über keine offizielle Gesamtwertung verfügt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Albert beendet Nys´ Siegesserie beim GP Neerpelt - Walsleben Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live