<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Anthony Charteau hängt nach 13 Jahren das Rad an den Nagel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.10.2013

Karriereende: Anthony Charteau hängt nach 13 Jahren das Rad an den Nagel

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit der Tour de Vendée endete heute die Karriere von Anthony Charteau. Schon seit vorigem Winter habe er mit dem Gedanken an einen Rückzug gespielt, so der mittlerweile 34-jährige Franzose. Die heutige Art Rennen zu fahren biete Fahrertypen wie ihm nur noch wenige Chancen zu gewinnen. Auch deswegen erreiche er nicht mehr sein früheres Niveau. Außerdem wolle er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und seine Kinder aufwachsen sehen. Charteau wurde 2001 bei Bonjours Berufsradfahrer und fuhr danach für Brioches La Boulangère, aus dem 2005 Bouygues Telecom hervorging. Von 2006 bis 2009 verdiente er seine Brötchen bei Crédit Agricole und Caisse d'Epargne, um 2010 zur Mannschaft von Jean-René Bernaudeau zurückzukehren, die mittlweile bekanntlich Europcar heißt. Charteau gewann dreimal in Folge die Tropicale Amissa Bongo (2010-2012) und ging 2007 aus der Tour de Langkawi als Gesamtsieger hervor. Das Eintagesrennen La Poly Normande 2006 sowie ein Etappensieg bei der Volta Ciclista a Catalunya 2005, bei der Route du Sud 2011 und zuletzt bei der Tour de Normandie 2013 gehören außerdem zu seinen Palmarès. Einen Gipfelpunkt erreichte seine Karriere 2010, als er die Bergwertung der Tour de France für sich entschied.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Anthony Charteau hängt nach 13 Jahren das Rad an den Nagel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live