<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Herzprobleme zwingen Olivier Kaisen, mit dem Radsport aufzuhören
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.02.2014

Karriereende: Herzprobleme zwingen Olivier Kaisen, mit dem Radsport aufzuhören

Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit erst 30 Jahren muss Olivier Kaisen seine Karriere als Radsportler beenden – aus rein medizinischen Gründen. Bei der alljährlichen kardiologischen Untersuchung seines Teams Lotto Belisol im vergangenen November, einer von der UCI vorgeschriebenen Kontrolle der Gesundheit der Fahrer, wurde bei dem Belgier ein irregulärer Herzschlag bemerkt. Der Befund löste aber noch keine großen Sorgen aus, so dass Kaisen vor drei Wochen planmäßig bei der Tour Down Under an den Start ging. Nachdem er dort krank wurde und während der vierten Etappe ausstieg, wurden weitere Tests durchgeführt, bei denen man Herzprobleme entdeckte, mit welchen Kaisen nicht weiter aktiv Radsport betreiben kann.

Während seiner Profi-Laufbahn, die er 2005 bei R.A.G.T. Semences begann, gelangen Kaisen nur zwei Siege. 2007 gewann er den GP Gerrie Knetemann, zwei Jahre darauf eine Etappe der Türkei-Rundfahrt. Ab 2006 bis einschließlich 2011 fuhr er für das Team Davitamon-Lotto, das später Predictor, Silence und Omega Pharma als Namenssponsoren hatte. 2012 wechselte er dann zu Lotto Belisol. Zu erwähnen sind darüberhinaus spezielle Erfolge wie die nationalen Meistertitel im Einzelzeitfahren bei den Junioren 2001 und als U23-Fahrer 2003 oder auch der Sieg in der Ausreißerwertung beim Giro d'Italia 2012.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Herzprobleme zwingen Olivier Kaisen, mit dem Radsport aufzuhören



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live