<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Paolo Savoldelli bestreitet organisiertes Doping bei Discovery Channel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.02.2014

Doping-News: Paolo Savoldelli bestreitet organisiertes Doping bei Discovery Channel

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Paolo Savoldelli ist gestern von der Anti-Doping-Abteilung des italienischen Olympischen Komitees zu seinen Kenntnissen über das teaminterne Doping-System bei Discovery Channel befragt worden, jener Mannschaft, der er 2005 und 2006 angehörte. Savoldelli bestritt, dass es ein solches Netzwerk bei der US-Postal-Nachfolgeformation überhaupt gegeben habe und auch dass er persönlich sich etwas habe zuschulden kommen lassen. Die Anhörung fand zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, jedoch äußerte der zweifache Giro-Gesamtsieger sich anschließend gegenüber der Presse recht offenherzig. Der mittlerweile 40-Jährige erzählte, der Darstellung seines früheren Teamkollegen Tom Danielson widersprochen zu haben. Der US-Amerikaner hatte gegenüber der USADA angegeben, einen Teamkollegen mit dem Decknamen "Rider 1" während der Italienrundfahrt 2006 um EPO gebeten zu haben, weil dieser als Organisator der EPO-Versorgung gegolten habe. Savoldelli bestritt, "Rider 1" zu sein; ein solches Gespräch wäre schon allein an der sprachlichen Barriere gescheitert. Er bekannte sich erneut zu seiner Zusammenarbeit mit Michele Ferrari und nannte den berüchtigten Mediziner den besten Trainer der Welt, wies aber nachdrücklich darauf hin, niemals Doping-Präparate benutzt zu haben. Wenn er etwas zu verbergen hätte, dann wäre er gar nicht zur Anhörung erschienen, fügte er hinzu.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Paolo Savoldelli bestreitet organisiertes Doping bei Discovery Channel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live