<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Olympiasieger Lode Wouters stirbt im Alter von 84 Jahren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.03.2014

Todesfall: Olympiasieger Lode Wouters stirbt im Alter von 84 Jahren

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der Belgier Louis Wouters, von allen nur "Lode" genannt, ist gestern 84-jährig in einem Krankenhaus in Geel verstorben. Als Amateurfahrer wurde Wouters Landesmeister und gewann bei den Olympischen Spielen 1948 zwei Medaillen - Bronze im Straßenrennen und sogar Gold in der Mannschaftswertung. Aufgrund eines Versäumnisses seitens des IOC wurde ihm Letzteres aber erst 2011 überreicht - ebenso wie dem heute noch lebenden Eugene Van Roosbroeck und dem damals bereits verstorbenen Leon De Lathouwer. Drei Jahre nach seinen Olympischen Erfolgen begann Wouters eine Profi-Karriere, fuhr bei Alcyon Dunlop an der Seite von Briek Schotte und gewann u. a. eine Etappe von Dwars door Vlaanderen. Bereits 1953 musste er sich zurückziehen, denn bei einem schlimmen Sturz während Putte-Kapellen - er kollidierte mit einer Schießbude - zog er sich einen Schädelbruch, eine Gehirnblutung und eine Armverletzung zu, die zur Lähmung führte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Olympiasieger Lode Wouters stirbt im Alter von 84 Jahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live