<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Robert Gesink begibt sich wegen Herzrhythmusstörungen in ärztliche Behandlung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.04.2014

Team-News: Robert Gesink begibt sich wegen Herzrhythmusstörungen in ärztliche Behandlung

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Robert Gesink (Belkin Pro Cycling) heute Abend bekannt gegeben, dass er seine Karriere für einige Zeit aussetzen und sich in ärztliche Behandlung geben wird. Grund für diesen Schritt sind Herzrhythmusstörungen, die ihn seit 2008 regelmäßig plagen und offenbar schon mehrfach außer Gefecht gesetzt haben. Die Symptomatik nenne sich Vorhofflimmern, erklärte Gesink, und sei den Ärzten zufolge nicht lebensbedrohlich. Dennoch habe sie bei ihm immer wieder zu Panikattacken, Hyperventilation und physischen Zusammenbrüchen geführt, sodass er sich nun in Absprache mit seinem Team und seiner Familie entschieden habe, der Sache auf den Grund zu gehen und sich wenn nötig operieren zu lassen. Es sei gut möglich, dass er danach seine Laufbahn auf demselben hohen Niveau wie zuvor fortsetzen könne, gibt sich der noch nicht ganz 28-jährige Niederländer optimistisch. Schon in den Stunden vor der Presseerklärung war bekannt geworden, dass Gesink seit einiger Zeit einen Herzschrittmacher trug. Außerdem wurde darüber spekuliert, dass der auf ihm lastende Erwartungsdruck sowie der Tod seines Vaters im Jahr 2010 das Leiden verschlimmert hätten - eine Vermutung, die Gesink selbst nicht bestätigen wollte. Wahrscheinlich ist aber, dass die Herzrhythmusstörungen zu seinem Rückzug aus der niederländischen Meisterschaft 2011, der Tour 2012, dem Giro 2013 sowie zuletzt der Baskenland-Rundfahrt wesentlich beigetragen haben.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Team-News: Robert Gesink begibt sich wegen Herzrhythmusstörungen in ärztliche Behandlung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live