<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike / Weltcup: Julien Absalon gewinnt auch in Cairns - Grobert mit sensationeller Leistung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.04.2014

Mountainbike / Weltcup: Julien Absalon gewinnt auch in Cairns - Grobert mit sensationeller Leistung

Info: MTB: WELTCUP CAIRNS 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Mit den Cross Country-Rennen in den Elite- und den U23-Klassen ist der MTB-Weltcup im australischen Cairns heute zu Ende gegangen - bei wesentlichen besseren Witterungsbedingungen als an den vergangenen Tagen. Sonnenschein und relativ hohe Temperaturen sorgten dafür, dass große Teile des Parcours immer mehr abtrockneten. Als haushoher Favorit schon vor dem Start galt Pietermaritzburg-Sieger Julien Absalon (BMC Mountainbike Racing Team), zumal Nino Schurter (Scott-Odlo) fehlte. Der Weltmeister möchte in der kommenden Woche für Orica-GreenEdge die Tour de Romandie bestreiten. Absalon erlebte allerdings einen Rückschlag, als ihn auf der zweiten Runde ein Defekt ereilte - kurz nachdem er den führenden Fahrer, den Schweizer Thomas Litscher (Multivan Merida), eingeholt hatte. Eine starke Aufholjagd katapultierte den zweifachen Olympia-Champion aber bis zur fünften Runde wieder ganz nach vorne, wo inzwischen Litscher Landsmann Mathias Flückiger (Stöckli Racing) das Kommando übernommen hatte. Absalon und Flückiger fuhren so lange gemeinsam an der Spitze, bis der 33-jährige französische Meister an einem der letzten Anstiege attackierte. Als er die Ziellinie überquerte, hatte er seinen 28. Weltcupsieg in der Tasche, was bedeutet, dass er in der ewigen Bestenliste mit den Rekordträgerinnen Julie Furtado und Gunn Rita Dahle Flesjaa gleichzieht. Flückiger verlor noch 16 Sekunden, blieb aber vor dem Franzosen Maxiem Marotte (BH Suntour-KMC, +0:24) und vor Lokalmatador Daniel McConnell (Trek Factory, +0:28). Der Spanier Jose Hermida Ramos (Multivan Merida, +0:32) machte die Top5 voll. Nach zwei XCO-Weltcup-Runden liegt Absalon also mit der maximalen Punktzahl von 500 in Führung, es folgen Marotte mit 320 und knapp dahinter Flückiger mit 310 Zählern.

-> Zum Resultat XCO Männer Elite
-> Zur Weltcup-Rangliste XCO Männer Elite

Bei den Frauen zeichnete sich auf der ersten Runde noch ein Zweikampf zwischen Eva Lechner (Colnago Südtirol) und der Gesamtführenden Jolanda Neff (Liv Pro XC) ab. Doch kurz nach der ersten Zielpassage begann die junge Schweizerin in den bergauf führenden Streckenteilen zu schwächeln. Die italienische Meisterin fuhr von da an konkurrenzlos ihrem dritten MTB-Weltcup-Sieg entgegen - nach Houffalize 2010 und Albstadt 2013. Sabine Spitz (Sabine Spitz-Haibike), Emily Batty (Trek Factory) und Irina Kalentieva lieferten sich ein enges Rennen um den zweiten Platz, wobei Stürze und Defekte das Ihrige zur Spannung beitrugen. Schließlich stürmte die kanadische Meisterin davon und ließ die deutsche Meisterin hinter sich, die wiederum der russischen Meisterin den Vortritt lassen musste, als sie auf der letzten Runde bergab zu Fall kam. Batty hatte 52 Sekunden Rückstand auf Lechner, Kalentieva 68 und Spitz 79 Sekunden. Tanja Zakelj (Unior Tools), die Gesamtsiegerin des letzten Jahres, meldete sich mit einem fünften Platz zurück (+2:07). Apropos Gesamtwertung: Hier führt weiterhin Jolanda Neff, die mit Müh und Not als Neunte finishte. Gerade mal 20 Punkte (350 zu 330) trennen sie von Lechner. Batty ist jetzt Gesamtdritte mit genau 300 Punkten.

-> Zum Resultat XCO Frauen Elite
-> Zur Weltcup-Rangliste XCO Frauen Elite

Bei den Nachwuchs-Frauen sorgte die Helen Grobert (Focus XC Team) für eine mittlere Sensation. Die 22-Jährige, die zwar als talentierte, aber bislang auch immer recht glücklose Sportlerin bekannt ist, schüttelte schon auf der zweiten von vier Runden die klare Favoritin, Jenny Rissveds (Scott Odlo) aus Schweden, von sich ab. Die Pietermaritzburg-Siegerin machte von Anfang an einen sehr geschwächten Eindruck und fuhr der deutschen U23-Meisterin bald nur noch hinterher. Grobert erreichte das Ziel mit 10 Sekunden Vorsprung und verbesserte sich in der Gesamwertung auf Rang zwei, 20 Punkte hinter Rissveds (140 zu 160). Platz drei in Cairns ging an die Serbin Jovana Crnogorac (Salcano Alanya, +1:24), die nun auch Gesamtdritte ist (95 Punkte).

-> Zum Resultat XCO Frauen U23
-> Zur Weltcup-Rangliste XCO Frauen U23

Das Rennen der Männer U23 gewann der Franzose Victor Koretzky vor seinem Landsmann und Teamkollegen Jordan Sarrou (beide BH Suntour-KMC), welcher also die Gesamtführung verteidigen konnte. Der Niederländer Michiel van der Heijden (Giant Pro XC) kam auf den dritten Platz und ist weiterhin Gesamtzweiter mit jetzt 30 Punkten Rückstand (130 zu 160).

-> Zum Resultat XCO Männer U23
-> Zur Weltcup-Rangliste XCO Männer U23


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike / Weltcup: Julien Absalon gewinnt auch in Cairns - Grobert mit sensationeller Leistung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live