<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Türkei-Rundfahrt
Cavendish auch im zweiten Sprint der Türkei-Rundfahrt von niemandem zu schlagen
Suchen Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt Forum  Türkei-Rundfahrt
28.04.2014

Cavendish auch im zweiten Sprint der Türkei-Rundfahrt von niemandem zu schlagen

Info: Presidential Cycling Tour of Turkey 2014 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kemer, 28.04.2014 – Als Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) krank war und zu einer einmonatigen Rennpause gezwungen war, ging ihm vielleicht die ein oder andere Chance auf einen Sieg durch die Lappen. Um Verpasstes nachzuholen, schrieb sich der britische Meister bei der Türkei-Rundfahrt ein, wo er heute auch die 2. Etappe für sich entschied. Im Massensprint war erneut kein Kraut gegen den Ex-Weltmeister gewachsen, der zwei Italiener hinter sich ließ.

Ahmet Örken macht als Ausreißer auf sich aufmerksam
Heftige Regenfälle prasselten am Morgen auf Alanya ein, wo Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) gestern die 1. Etappe der Presidential Cycling Tour of Turkey gewonnen hatte und heute die 2. beginnen sollte. Als das Rennen startete, besserte sich das Wetter erfreulicherweise schnell, so dass der größte Teil der 174,6 Kilometer in den Badeort Kemer im Trockenen absolviert werden konnte. Auf der Strecke gab es keine einzige Bergwertung, was Marc De Maar (Unitedhealthcare), den Träger des Roten Trikots, freute und einen Massensprint erwarten ließ, welchen die fünf Ausreißer des Tages nicht abwenden konnten. Die Gruppe bildeten Nicola Boem (Bardiani-CSF), Pawel Charucki (CCC Polsat Polkowice), Martijn Verschoor (Novo Nordisk), Mattia Pozzo (Neri Sottoli) und der junge Türke Ahmet Örken (Torku Sekerspor), der sich am Turkish Beauty Sprint und den ersten beiden Zwischensprints jeweils die höchstmögliche Prämie schnappte. Kurz vor dem bei Kilometer 163,1 gelegenen dritten Zwischensprint wurden sie zwar eingeholt, aber Örken infiltrierte den OPQS-Zug, der das Peloton anführte, und verbuchte zwischen Gianni Meersman und Cavendish noch einen zweiten Platz. So hatte sich der 21-Jährige zwar gut in Szene setzen können, ein Sondertrikot sprang dabei trotzdem nicht heraus. Turkish-Beauty-Leader bleibt Frédérique Robert (Wanty-Groupe Gobert).

Cavendish dominiert auch zweite Sprintankunft
Bei der Anfahrt nach Kemer versuchten wieder verschiedenste Teams, ihre Sprinter in Position zu bringen, doch Omega Pharma-Quick Step behielt die Oberhand. Auf dem letzten Kilometer pilotierte Mark Renshaw, der 2012 selbst Etappensieger bei der Tour of Turkey war, seinen Kapitän Cavendish Richtung Ziellinie und ließ sich nicht abdrängen, als die Belkin-Mannschaft mit Theo Bos nach vorne drängte. Cavendish selbst ließ ebenfalls nichts mehr anbrennen und gewann nach der 1. auch die 2. Etappe auf überlegen Art. Elia Viviani (Cannondale) und Bos, die gestern hinter dem Briten Zweiter und Dritter waren, kamen diesmal nur auf die Plätze sieben und acht. Die schnellsten vom Rest waren stattdessen die beiden Italiener Francesco Chicchi (Neri Sottoli) und Niccolo Bonifazio (Lampre-Merida). Auf Platz vier folgte Kris Boeckmans, der heute anstelle des gestern achtplatzierten Jonas Vangenechten für Lotto Belisol am Sprint teilnahm. André Greipel zeigte wiederholt keine eigenen Ambitionen, nutzt die Rundfahrt vorrangig, um nach seinem Sturz bei Gent-Wevelgem und der Operation am lädierten Schlüsselbein in Ruhe Form aufzubauen.

-> Zum Resultat

Nach seinen zwei Siegen trägt Cavendish morgen weiterhin das türkisfarbene Trikot des Führenden, wird es nach der 3. Etappe aber abgeben müssen. Auf der Königsetappe mit der Bergankunft in Elmalı könnte bereits eine Vorentscheidung über den Gesamtsieg fallen.





Tour of Turkey: Mark Cavendish sprintet auch auf 2. Etappe zum Sieg
Tour of Turkey: Mark Cavendish sprintet auch auf 2. Etappe zum Sieg
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Cavendish auch im zweiten Sprint der Türkei-Rundfahrt von niemandem zu schlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live