<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Marianne Vos dank zweitem Etappenerfolg vor Women´s Tour-Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
10.05.2014

Frauenradsport: Marianne Vos dank zweitem Etappenerfolg vor Women´s Tour-Gesamtsieg

Info: Frauen: The Women´s Tour 2014 (2.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zwei Tage hatte sie gebraucht, um mit der Women's Tour warm zu werden, aber jetzt feierte Marianne Vos (Rabo-Liv Women) schon den zweiten Etappensieg in Folge und baute ihre Führung im Gesamtklassement aus. Der Tagesabschnitt führte über 87,8 Kilometer von Cheshunt nach Welwyn Garden City und wurde von mehreren Fluchtversuchen der ehemaligen Zeitfahrweltmeisterin Emma Pooley (Lotto-Belisol) geprägt. Die Britin probierte es zunächst nach 23 Kilometern, hinter der ersten Bergwertung, an der Sharon Laws (UnitedHealthcare) sich für das Bergtrikot wichtige Punkte holte. Schon nach 40 Kilometern wurden Pooley und ihre Mitstreiterinnen wieder gestellt, sie setzte sich jedoch nach der Verpflegungszone erneut ab, diesmal zusammen mit Chantal Blaak (Specialized), Janel Holcomb (Optum), Annemiek van Vleuten (Rabo-Liv), Gracie Elvin (Orica) und Katarzyna Pawlowska (Boels).
Da Astana und Wiggle-Honda keine Vertreterin in der Gruppe hatte, taten diese Mannschaften ihr Möglichstes, um den maximal 50 Sekunden betragenden Abstand zu reduzieren. Tatsächlich schloss sich das Peloton schon 20 km vor dem Ziel wieder zusammen, weil die Ausreißerinnen von einem Verkehrsunfall, der mit dem Rennen nichts zu tun hatte, aufgehalten wurden. Im abschließenden Sprint zeigte Marianne Vos sich als überragende Protagonistin, sie setzte sich mit einer Fahrradlänge Vorsprung vor Giorgia Bronzini (Wiggle) durch, die gestern bereits Dritte gewesen war. Diese Position nahm diesmal Lucy Garner von der britischen Nationalmannschaft ein. Trixi Worrack (Specialized) wurde Neunte, knapp vor Elizabeth Armitstead (Boels), die an der 4000 Meter-Marke noch einen Defekt zu beklagen hatte. Was die Gesamtwertung angeht, so liegt Vos mittlerweile 19 Sekunden vor Emma Johansson (Orica-AIS) und 22 Sekunden vor Rossella Ratto (Estado de Mexico Faren), die heute als Vierte und Dreizehnte außerhalb der Bonifikationen landeten. Außerdem hatte Vos am letzten Zwischensprint eine Zeitgutschrift eingefahren. Die Rundfahrt dauert noch bis morgen.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Marianne Vos dank zweitem Etappenerfolg vor Women´s Tour-Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live