<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Regularium für Stundenweltrekorde wurde liberalisiert und vereinfacht
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.05.2014

UCI: Regularium für Stundenweltrekorde wurde liberalisiert und vereinfacht

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In einer Pressemitteilung hat die UCI die wichtigsten Punkte ihrer Reform des Stundenweltrekord-Regulariums dargelegt. Im Gegensatz zu den strengen und rückwärtgewandten Material-Vorschriften, die seit dem 1. Oktober 2000 galten, wird ab sofort jeder Rekordversuch anerkannt, der auf einem für Bahnrad-Ausdauerwettbewerbe zugelassenen Fahrrad absolviert wird. Abgeschafft wird außerdem die Unterscheidung zwischen "Stundenrekord" (Hour record) und "Stundenbestleistung" (Best hour performance), die ebenfalls 2000 eingeführt wurde, um Rekorde, die den restriktiven Regeln entsprachen und solche, die das nicht taten, auseinanderzuhalten. Eddy Merckx' Großtat im Jahr 1972 war ein Stundenrekord, Chris Boardmans Auftritt im Jahr 1996 hingegen nur eine Stundenbestleistung. Nunmehr gelten alle erfolgreichen Versuche, die nach den zurzeit des Versuchs gültigen Regeln ausgeführt wurden, als Stundenrekorde. Momentane Bestmarken sind demnach die von Ondrej Sosenka (49,700 km) und Leontien Zijlaard-Van Moorsel (46,065 km) aus den Jahren 2005 bzw. 2003.
UCI-Chef Brian Cookson begrüßte die Reform: "Diese neue Regel gehört zur Modernisierung der Materialrichtlinien der UCI. Heutzutage stimmen wir alle darin überein, dass das Wettkampfmaterial von dem ständigen technologischen Fortschritt profitieren können muss. Diese Fortentwicklung ist positiv für den Radsport allgemein und für den Stundenweltrekord im Besonderen. Dieser Rekord wird nun seine Faszination sowohl für die Sportler wie für die Fans zurückgewinnen." Dass sich die Veränderung des Regulariums auf Fabian Cancellaras geplanten Rekordversuch auswirkte, war schon zuvor bekannt geworden. Bis zur endgültigen Festlegung der neuen Richtlinien hat der Schweizer seine Vorbereitung ausgesetzt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Regularium für Stundenweltrekorde wurde liberalisiert und vereinfacht



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live