<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
MTB: Federspiel wieder XC Eliminator-Europameister - Stirnemann holt Titel bei den Frauen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.06.2014

MTB: Federspiel wieder XC Eliminator-Europameister - Stirnemann holt Titel bei den Frauen

Info: MTB-Europameisterschaft Cross Country 2014 in St. Wendel
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Daniel Federspiel hat bei der Mountainbike-EM in St. Wendel (Saarland) seinen Titel im Cross Country Eliminator verteidigt. Wenige Tage, nachdem er in Albstadt das Weltcup-Leadertrikot verloren hatte, zeigte der 27-jährige Österreicher sich wieder in Top-Form. Federspiel nutzte die Gelegenheit, als keiner seiner Finalgegner Farbe bekennen wollte, und zog voll durch. Der Schweizer Ralph Näf, Eliminator-Weltmeister von 2012, fuhr aus dem Windschatten von Fabrice Mels (Belgien) heraus noch zu Silber. Dem Weltcup-Gewinner von Albstadt blieb so nur der dritte Platz; immerhin erfüllte er aber die Erwartungen, die Nationalcoach Rudy de Bie vorher in ihn gesetzt hatte. Jeroen van Eck aus den Niederlanden kam als klar geschlagener Vierter an. Dem deutschen Meister Simon Stiebjahn fehlte heute die auch für Sprint-Wettkämpfe nötige Ausdauer. Er erreichte nur das Kleine Finale und wurde dort hinter Michele Casagrande (Italien) Zweiter, also insgesamt Sechster.

-> Zum Resultat XCE Männer

Bei den Frauen bewies Kathrin Stirnemann, dass ihr Spitzenresultat von Albstadt vergangenen Freitag kein Zufall war. Die 24-jährige Schweizerin bestrafte eine Nachlässigkeit von Weltmeisterin Alexandra Engen, die sich verkalkulierte und ihre Gegnerin absichtlich vorbeiziehen ließ. Auch Linda Indergand überholte die Schwedin noch, sodass Engen nur Dritte wurde und es zu einem Schweizer Doppelsieg kam. Titelverteidigerin Jenny Rissveds (ebenfalls Schweden) büßte ihre Chancen gleich zu Beginn durch einen Schaltwerksdefekt ein. Beste Deutsche war Lena Putz, die aber genauso im Viertelfinale ausschied wie Landsfrau Veronika Brüchle. Die Österreicherin Lisa Mitterbauer erreichte ebenfalls diese Runde und wurde Neunte.

-> Zum Resultat XCE Frauen

Die MTB-EM 2014 ist schon die dritte, die in St. Wendel stattfindet. 2001 und 2008 waren die kontinentalen Titelkämpfe ebenfalls dort zu Gast. Neben dem Eliminator, der jüngsten Disziplin, stehen natürlich auch die Cross Country-Rennen und die Staffel auf dem Programm, die anders als gewohnt diesmal nicht den Auftakt machte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für MTB: Federspiel wieder XC Eliminator-Europameister - Stirnemann holt Titel bei den Frauen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live