<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Team-News: Sky gibt Sergio Henao grünes Licht für die Tour de Suisse
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.06.2014

Team-News: Sky gibt Sergio Henao grünes Licht für die Tour de Suisse

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach fast drei Monaten Zwangspause hat Team Sky sich entschieden, Sergio Luis Henao Montoya wieder im Wettkampf einzusetzen. Der 26-Jährige wird die am kommenden Samstag beginnende Tour de Suisse bestreiten, womit sich die Tendenz von Ende Mai letztlich bewahrheitet hat. Die Mannschaft erklärt auf ihrer Webseite die medizinischen Untersuchungen, denen Henao in seiner kolumbianischen Heimat und in Europa unterzogen wurde, für abgeschlossen. Es fanden sich keine Hinweise auf eine Blutmanipulation, die eine weitergehende Suspendierung rechfertigen würden. Teamchef Brailsford wird zitiert mit den Worten: "Durch diese strukturierte, wissenschaftliche Herangehensweise haben wir unsere Kenntnis von seiner [Henaos] Physiologie erweitert und wertvolle Einblicke in die Effekte von Höhenlagen gewonnen... Er hat alles getan, was von ihm verlangt wurde, blieb dabei fokussiert und hat es also vollauf verdient, ins Renngeschehen zurückzukehren."
Die Untersuchungsergebnisse, die von der Universität Sheffield in Kooperation mit der kolumbianischen Anti-Doping-Behörde ermittelt wurden, hat Sky sowohl der WADA wie der UCI wie der UCI-internen Dopingbekämpfungsabteilung CADF zur Verfügung gestellt. Sollte Henao, der bei einer Kontrolle im Höhentrainingslager Anfang des Jahres ungewöhnliche Blutwerte aufwies und daraufhin vorsorglic suspendiert wurde, bei der Tour de Suisse ansprechende Leistungen zeigen, ist eine Tour-de-France-Teilnahme sehr wahrscheinlich.


      -> Übersicht aller Shortnews










Zum Seitenanfang von für Team-News: Sky gibt Sergio Henao grünes Licht für die Tour de Suisse



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live