<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Noch-amtierender Weltmeister Christoph Sauser zum zweiten Mal Marathon-Europameister
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
15.06.2014

Mountainbike: Noch-amtierender Weltmeister Christoph Sauser zum zweiten Mal Marathon-Europameister

Info: MTB-Europameisterschaft Marathon 2014 in Ballyhoura
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Irland liegt momentan im Focus der internationalen Radsport-Szene. Nicht nur weil dort im Mai der Giro d'Italia gestartet wurde, sondern auch weil Ballyhoura (County Limerick) heute erstmals die Marathon-EM ausrichtete, die genau eine Woche nach der Cross Country-EM stattfand. Ihretwegen waren viele prominente Marathonisti der heute zu Ende gehenden Alpentour Trophy ferngeblieben. Die Goldmedaille sicherte sich zum zweiten Mal nach 2007 der Schweizer Christoph Sauser, welcher somit noch mindestens zwei Wochen lang - bis zur WM in Pietermaritzburg - beide internationalen Titel auf sich vereint. Der 38-Jährige setzte sich mit 43 Sekunden Vorsprung vor XC-Olympiasieger Jaroslav Kulhavy (Tschechien) durch, dem nach seinem Kniescheibenbruch von Anfang Februar ein gutes Comeback gelang. Sehr viel mehr Rückstand wies der Österreicher Christoph Soukop auf, dem die Bronzemedaille beschieden war (+ 6:17 Minuten). Titelverteidiger Alban Lakata (ebenfalls Österreich) landete auf Platz 10.

-> Zum Resultat Männer

Bei den Damen ging der Sieg an die Tschechin Tereza Hurikova. Die 27-jährige XC-Landesmeisterin kam 30 Sekunden vor Sally Bigham (Großbritannien) und 2:37 Minuten vor der Norwegerin Borghild Lövset ins Ziel. Bigham war schon 2011, 2012 und 2013 Zweite geworden. Die Österreicherin Christina Kollmann belegte Platz vier. Die Schweizerin Esther Süss verzichtete zugunsten des BMC Racing Cups Gränichen auf den Versuch der Titelverteidigung.

-> Zum Resultat Frauen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Noch-amtierender Weltmeister Christoph Sauser zum zweiten Mal Marathon-Europameister



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live