<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Trofimov ist Katushas Kapitän, Rodriguez ein "Freelancer"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.06.2014

Tour de France: Trofimov ist Katushas Kapitän, Rodriguez ein "Freelancer"

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Felix Griep (Werfel)



Eigentlich wollte Joaquin Rodriguez in diesem Jahr beim Giro d'Italia endlich seine erste Grand Tour gewinnen, aber ein Sturz auf der 6. Etappe führte zu einem frühen Ausscheiden. Deshalb startet der Spanier nun doch bei der Tour de France – allerdings trotz Rang drei im Vorjahr nur mit geringen Ambitionen. Katusha-Manager Viacheslav Ekimov gibt dem 35-Jährigen die "ungewöhnliche Rolle eines Freelancers". Für ihn stehe nicht die Gesamtwertung im Vordergrund, sondern viel mehr nach langer Rennpause gute Form zu finden und um einen Etappensieg zu kämpfen.

Die Rolle des Klassementfahrers nimmt stattdessen Yuri Trofimov ein, mit dem Katusha die Top10 anpeilt. Die beste Platzierung des 30-jährigen Russen bei der Tour de France war bislang der 30. Platz im Jahr 2011. Beim Giro d'Italia 2013 deutet er mit Rang 13 an, dass durchaus mehr in ihm stecken könnte. Gespannt sein darf man aber auch auf Simon Spilak, den Vierten der Baskenland-Rundfahrt und Zweiten der Tour de Romandie, der letztmals vor vier Jahren bei der Tour am Start stand.

Mailand-Sanremo-Sieger Alexander Kristoff soll in den Sprints für gute Ergebnisse sorgen, der Norweger erreichte bei seiner Premiere im Vorjahr einen zweiten Etappenplatz am ersten Tag der Tour. Die Russen Vladimir Isaychev, Alexander Porsev und Egor Silin, Gatis Smukulis aus Lettland und der Italiener Luca Paolini sind die weiteren Fahrer im Katusha-Kader.
Der Tour-Kader von Katusha:
ISAYCHEV Vladimir         RUS  21.04.1986
KRISTOFF Alexander        NOR  05.07.1987
PAOLINI Luca              ITA  17.01.1977
PORSEV Alexander          RUS  21.02.1986
RODRIGUEZ OLIVER Joaquin  ESP  12.05.1979
SILIN Egor                RUS  25.06.1988
SMUKULIS Gatis            LAT  15.04.1987
SPILAK Simon              SLO  23.06.1986
TROFIMOV Yuri             RUS  26.01.1984
-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de France: Trofimov ist Katushas Kapitän, Rodriguez ein "Freelancer"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live