<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Nationale Meisterschaften / Tschechien und Slowakei: Stybar und Sagan fahren gemeinsam zu Straßenmeistertiteln
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.06.2014

Nationale Meisterschaften / Tschechien und Slowakei: Stybar und Sagan fahren gemeinsam zu Straßenmeistertiteln

Info: Nationale Meisterschaften 2014
Autor: Felix Griep (Werfel) / Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Ein ungewöhnliches Bild bot sich den Zuschauern am Ende der 192 Kilometer in Slavkov u Brna: Radcross-Weltmeister Zdenek Stybar (Omega Pharma-Quick Step) und Peter Sagan (Cannondale) fuhren Seite an Seite über den Zielstrich und jubelten – der eine war gerade zum erstem Mal tschechischer, der andere zum vierten Mal hintereinander slowakischer Meister geworden. Die beiden Nationen trugen ihre Titelkämpfe in einem gemeinsamen Rennen aus und dieses Duo hatte sich fast eine Minute von den ersten Verfolgern absetzen können.

Für Stybar war der Sieg gewissermaßen eine Entschädigung dafür, dass er nach sechs nationalen Titeln im Radcross Anfang dieses Jahres zum Wohle der Vorbereitung auf die Straßensaison darauf verzichtete, diese Serie auszubauen. Im Ranking der Tschechen belegen sein OPQS-Teamkollege Petr Vakoc (+0:53) und Zeitfahrmeister Jan Barta (NetApp-Endura/+0:54) die Plätze zwei und drei. Unter den Slowaken war Peter Velits (BMC Racing Team/+0:51), ebenfalls frischgebackener Zeitfahrmeister, Zweitbester. Auf Rang drei folgte Martin Mahdar (Dukla Trencin Trek/+2:46).

Bei den Frauen konnten bereits gesern die Meisterinnen aus dem letzten Jahr erneut zuschlagen. Die Tschechin Martina Sablikova – eine ehemalige Eisschnellläuferin, die außer auf nationaler Ebene seit Anfang 2013 keine Radrennen mehr bestritten hat – fuhr die Konkurrenz in Grund und Boden und mit einem Vorsprung von mehr als fünf Minuten ihr viertes Meisterschafts-Double innerhalb von fünf Jahren ein. Enger ging es bei den Slowakinnen zu, wo sich Monika Kadlecova knapp vor Lubica Dadova und Alzbeta Pavlendova durchsetzte.

Zu den Siegern der diversen Nachwuchs-Kategorien gehörten seitens der Tschechen Junioren-Cross-Weltmeister Adam Toupalik, der ebenfalls schon im Zeitfahren erfolgreich war, und im U23-Rennen Tomas Koudela, der beim österreichischen Team Gebrüder Weiss-Oberndorfer unter Vertrag steht.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Nationale Meisterschaften / Tschechien und Slowakei: Stybar und Sagan fahren gemeinsam zu Straßenmeistertiteln



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live